Neuigkeiten zu Mobilität, Verkehr und Stadtentwicklung

GRÜNE Positionen zur Bebauung des Helios-Geländes

Die Ehrenfelder GRÜNEN haben am 8. Juni 2010 in ihrer Mitgliederversammlung ihre Positionen in der aktuell geführten Diskussion zur Bebauung des Helios-Geländes formuliert und einstimmig verabschiedet.


Das Helios-Gelände in Köln Ehrenfeld wird gern als „Filet“-Grundstück bezeichnet – und das zu recht. Denn die Fläche zwischen Venloer Straße, Ehrenfeldgürtel, Vogelsanger Straße und Heliosstraße birgt im sich rasant entwickelnden Ehrenfeld unglaubliches Potenzial. Genutzt wird das Gelände derzeit von einem Möbelgeschäft, einem Matratzendiscounter, einem italienischen Lebensmittelhändler, einer Fastfoodfiliale und einem Fahrradladen. Außerdem befinden sich hier der bekannte Konzert- und Veranstaltungsort Underground sowie verschiedene Künstlerateliers. Einzelne Flächen liegen brach.


Nun gibt es für das gesamte Areal einen Investor: Die Bauwens Real Estate Group – Gesellschafter sind Patrick Adenauer und Paul Bauwens-Adenauer, der auch Präsident der Industrie- und Handelskammer Köln ist – hat alle Grundstücke gekauft und erste Planungen für eine Neubebauung vorgelegt. Diese sieht neben einer Mischnutzung aus Wohnungen und Büros eine großes Einzelhandelszentrum vor.


Die Ehrenfelder GRÜNEN begrüßen generell Überlegungen für eine Neuplanung des Helios-Geländes, lehnen aber die derzeitigen Planungen ab – vor allem hinsichtlich des geplanten Einzelhandels – und fordern eine breite Bürgerbeteiligung. Ihre Position haben die GRÜNEN am 8. Juni 2010 in einer Mitgliederversammlung des Ortsverbandes verabschiedet und können hier nachgelesen werden.


Kategorie

Ratsfraktion | Kreisverband | Verkehr | Pressemitteilung