Neuigkeiten zu Mobilität, Verkehr und Stadtentwicklung

GRÜNE Ratsfraktion vor Ort in Chorweiler: Besichtigung der zwangsverwalteten Wohnhäuser

Die GRÜNE Ratsfraktion besichtigte  die unter Zwangsverwaltung stehenden Wohnhäuser in Köln-Chorweiler und führte Gespräche mit Mietern und Mitarbeitern des Büros für Gemeinwesenarbeit.

Eingeladen hatten Sozialarbeiterin Sigrid Heidt und Pfarrer Ralf Neukirchen (Kath. Gemeinde Hl. Johannes XXII). Grüne Ratsmitglieder aus den Ausschüssen Soziales, Stadtentwicklung und Finanzen waren zusammen mit GRÜNEN aus dem Stadtbezirk Chorweiler vor Ort.

Im aktuellen politischen Konflikt setzt sich die GRÜNE Ratsfraktion dafür ein, dass die 1.200 unter Zwangsverwaltung stehenden Wohneinheitn im Rahmen einer Betrauung von der GAG Immobilien AG übernommen werden. An der GAG AG ist die Stadt Köln mehrheitlich beteiligt. Die GAG AG soll die Wohnungen instandsetzen und das soziale Wohnungsmanagement wahrnehmen. Städtische Aufgabe ist es, das Wohnumfeld im Quartier aufzuwerten.
Die GRÜNEN drängen darauf, dass noch vor der Sommerpause die dafür notwendigen Entscheidungen im Aufsichtsrat und im Stadtrat getroffen werden.
Ein Versteigerungsverfahren wollen die GRÜNEN unbedingt abwenden. In diesem Fall würden die Wohnhäuser in die Hände von Finanzinvestoren fallen, die an einer Verbesserung der Wohnqualität und Aufwertung des Wohnviertels kein Interesse haben, sondern nur die Mieten kassieren.

Kategorie

Ratsfraktion | Kreisverband | Stadtentwicklung | Pressemitteilung