Die KVB hat getestet, wie in Zukunft längere Züge in der Kölner Innenstadt fahren könnten. Auf der Strecke zwischen Deutz und Neumarkt kamen insgesamt vier Züge für 18 Fahrten zum Einsatz.
Der Test steht im Zusammenhang mit dem Ausbau der Ost-West-Achse. Es steht fest, dass die längeren Bahnen in Zukunft eingesetzt werden, aber ob sie in der Innenstadt ober- oder unterirdisch fahren, muss der Rat noch entscheiden. Die Grüne Ratsfraktion ist klar für den oberirdischen Ausbau.
Lino Hammer, Vorsitzender des Verkehrsausschusses und Fraktionsgeschäftsführer, sagt zu dem Testlauf: „Köln braucht keinen milliardenteuren Tunnel, der dem Klima schadet und eine jahrelange Baustelle im Herzen der Stadt verursacht. Der Testlauf hat an unserer Einstellung dazu nichts geändert und die vorhersehbaren Ergebnisse gebracht. An der ein oder anderen Stelle müssen Überwege, Ampelschaltungen und Haltestellen noch angepasst werden. Ist das erst geschehen, werden die Bahnen noch besser funktionieren, als sie es im Testlauf schon getan haben."
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