Präsentationsfahrt des RRX
GRÜNE: Haltepunkt Köln-Mülheim muss bleiben!
Zur Präsentation des neuen Rhein-Ruhr-Express (RRX) am Montag anlässlich der Messe #rail2009 in Dortmund durch die NRW-Landesregierung erklärt <link>Bettina Tull, verkehrspolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion Köln:
„Die feste Absicht der Landesregierung, den zukünftigen Rhein-Ruhr-Express nicht in Köln-Mülheim halten zu lassen, stößt in der gesamten Region auf Widerstand. Natürlich wäre es eine entscheidende Verbesserung, wenn statt der derzeit zwei in den Spitzenzeiten völlig überfüllten Regionalexpresslinien in Zukunft vier moderne Expresszüge auf der Strecke zwischen Köln und Düsseldorf bzw. dem Ruhrgebiet fahren würden. Doch dass ausgerechnet der Haltepunkt Köln-Mülheim ersatzlos wegfallen soll, ist den Tausenden Fahrgästen aus dem Bergischen Land und dem Stadtbezirk Mülheim, die diesen Bahnhof täglich zum Ein- und Umsteigen nutzen, nicht zu erklären.
Auch wenn die einstimmigen Beschlüsse des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg und des Kölner Stadtrates zum Erhalt des Haltepunktes bislang bei der Düsseldorfer Landesregierung und der Deutschen Bahn auf taube Ohren stoßen, werden wir Grüne weiterhin im Interesse der Fahrgäste auf allen Ebenen dafür kämpfen.“
v.i.s.d.P: Jörg Frank, Fraktionsgeschäftsführer
Kategorie