Neuigkeiten zu Mobilität, Verkehr und Stadtentwicklung

SPD und GRÜNE steigern ÖPNV-Attraktivität

Pressemitteilung:

SPD und GRÜNE steigern ÖPNV-Attraktivität

Buskonzept für den Porzer Südwesten beschlossen

Rot-Grüner Ergänzungsantrag sorgt für besseres Busangebot

 

In der gestrigen Sondersitzung des Verkehrsausschusses wurde das Buskonzept für den Porzer Südwesten einstimmig beschlossen.  SPD und GRÜNE schlugen vor, das Angebot attraktiver zu machen.

So wird nun ein 10-Minutentakt des Busses für die aus Richtung Köln kommenden Fahrgäste zwischen 16 und 18 Uhr eingerichtet. Ursprünglich war in der Vorlage tagsüber nur ein 20-Minuten-Takt auf der Strecke zwischen Porz-Wahn und Lülsdorf vorgesehen. Außerdem sollen die morgens im Schülerverkehr eingesetzten zusätzlichen Busse in den Fahrplan eingepflegt werden und geprüft werden, ob in den Abendstunden eventuell ein Halb-Stunden-Takt von genügend Fahrgäste angenommen würde.

 

Bettina Tull, verkehrspolitische Sprecherin der Grünen Fraktion: „Das so beschlossene Buskonzept für den Porzer Süden bietet nun den KVB-KundInnen auch am Nachmittag einen 10-Minuten-Takt analog der Stadtbahnlinie 7, die in Zündorf endet. Damit wird den steigenden Einwohner- und Fahrgastzahlen Rechnung getragen und die Attraktivität des Busangebots erhöht.“

 

Peter Kron, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion: „Wir wollen von der derzeitigen Nachfrageorientierung auf eine Angebotsorientierung im Nahverkehr umsteuern, um mehr Fahrgäste für den ÖPNV zu gewinnen. Die jetzt beschlossene Vorlage für die Buslinien im Porzer Südwesten bietet die Chance, diese Zielsetzung zu realisieren und neue Fahrgastpotenziale zu erschließen. Damit könnte die jetzt beschlossenen Änderungen Modellcharakter für das gesamte Stadtgebiet haben.“

 

Verantwortlich:

Michael Zimmermann (SPD-Fraktionsgeschäftsführer)

Jörg Frank (GRÜNE-Fraktionsgeschäftsführer)

Kategorie

Ratsfraktion | Kreisverband | Verkehr