Neuigkeiten zu Mobilität, Verkehr und Stadtentwicklung

SPD/GRÜNER Antrag: Fernlinienbusbahnhof

SPD-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Kölner Rat


An den
Vorsitzenden des Verkehrsausschusses
Herrn Manfred Waddey

Herrn Oberbürgermeister Jürgen Roters


Änderungs- bzw. Zusatzantrag gem. § 13 der Geschäftsordnung des Rates

Fernlinienbusbahnhof Breslauer Platz: Ergebnis der Wirtschaftlichkeitsuntersuchung und Planung eines Alternativ-Standortes

Sehr geehrter Herr Waddey,
sehr geehrter Herr Roters,

wir bitten Sie, folgenden Zusatzantrag in die Tagesordnung der Sitzung des Verkehrsausschusses am 29.06.2010 aufzunehmen:

Beschluss:
Die Verwaltung wird beauftragt, erneut mit der Geschäftsführung des Flughafens Köln/Bonn zu prüfen, wie ein geeignetes Grundstück in unmittelbarer Flughafennähe für den Fernlinienbusbahnhof zur Verfügung gestellt werden kann. Die für die Anteilseignerin Stadt Köln in den Flughafen-Aufsichtsrat entsandten Mitglieder werden gebeten, sich für dieses Ziel im Aufsichtsrat einzusetzen.

Die Bezirksvertretungen Porz und Kalk sind über das Prüfergebnis in Kenntnis zu setzen.

Begründung:
Das Flughafengelände ist aufgrund sehr guter Schienen- und ÖPNV-Anbindung (S-Bahnlinie 13 nahezu rund um die Uhr), kurzer Fahrstrecke zur Autobahn und exzellenter Infrastruktur vor Ort der ideale Standort für den Fernlinienbusbahnhof.

Das maximale durch den Fernlinienbusbahnhof verursachte Verkehrsaufkommen liegt morgens zwischen 09:00-10:00 Uhr bei ca. 11 Bussen und ca. 50 Pkw. Bisher hat die Geschäftsführung des Flughafens schriftlich auf mangelnde Freiflächen hingewiesen. Deshalb erscheint es zielführender, hier das persönliche Gespräch zu suchen.

Mit freundlichen Grüßen
       

gez. Michael Zimmermann           gez. Bettina Tull
SPD-Fraktionsgeschäftsführer    Grüne-Verkehrspol. Sprecherin

Kategorie

Ratsfraktion | Anträge & Anfragen | Verkehr | Rathaus Ratlos