Neuigkeiten zu Mobilität, Verkehr und Stadtentwicklung

Startschuss „Stadtradeln“ in Köln ist heute gefallen! - „Mitmachen - Radeln bringt’s – steigen wir in die Pedale!“

 „Mitmachen - Radeln bringt’s – steigen wir in die Pedale!“

Eine Premiere! Die Stadt Köln nimmt erstmalig am deutschlandweiten Wettbewerb „STADTRADELN“ teil. Wenn viele mitradeln, kann Köln durchaus einen vorderen Platz erreichen.

STADTRADELN ist eine seit 2008 stattfindende Kampagne des Klima-Bündnis, dem größten kommunalen Netzwerk zum Schutz des Weltklimas. Das STADTRADELN dient dem Klimaschutz sowie der Radverkehrsförderung und kann deutschlandweit von allen Städten und Gemeinden an 21 zusammenhängenden Tagen – frei wählbar im Zeitraum 1. Mai bis 30. September – durchgeführt werden.

„Diese Kampagne gibt zahlreiche Impulse für die Verkehrswende. Denn wahrscheinlich bleibt die Eine oder der Andere am Radfahren dauerhaft hängen.“ hofft Lino Hammer, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion.
 
„Umso wichtiger ist nun die Umsetzung der Beschlüsse zur Stärkung des Radverkehrs aus der jüngsten Zeit: Die Radverkehrskonzepte für Lindenthal und die Innenstadt und bald auch für Ehrenfeld und Nippes, der Einstieg in den Ausbau von Fahrradschnellwegen, die weitere Umsetzung der Öffnung von Einbahnstraßen für das Radfahren und nicht zuletzt der flächendeckende Ausbau des sicheren Fahrradparkens in Köln. Gut, dass wir Stadthaushalt 2016/2017 nochmals sechs Stellen für das Team des Fahrradbeauftragten geschaffen werden konnten.“, erläutert Hammer.

Köln, 5. September 2016
verantwortlich: Jörg Frank, Fraktionsgeschäftsführer

Kategorie

Ratsfraktion | Anträge & Anfragen | Verkehr | Pressemitteilung | Verwaltung