Ausgewählte Kategorie: Verkehr
Auf der heutigen Ratssitzung hat die GRÜNEN-Fraktion unter anderem diese drei wichtigen Beschlüsse mit auf den Weg gebracht: Die Kölner Stadtstrategie 2030+, ein neuer Flächenansatz für das Frischezentrum Marsdorf und der Ausbau der KVB-Linien 4, 13 und 18.
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Die Stadt Köln ist gestern offiziell der Initiative „Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten“ beigetreten. Darin fordern die mehr als 60 Unterzeichner-Städte unter anderem von der Bundesregierung, dass sie Kommunen auch unabhängig von besonderen Gefahrensituationen die Anordnung eines Tempolimits ermöglicht. Dazu äußert sich GRÜNEN-Fraktionsgeschäftsführer Lino Hammer.
Das Gestaltungsbündnis aus GRÜNEN, CDU und Volt setzt sich für eine deutliche Reduzierung des ruhenden Autoverkehrs im öffentlichen Raum ein. Das soll im Rahmen des Masterplans Parken in der kommenden Ratssitzung am Dienstag, den 14. Dezember beschlossen werden.
Der Verkehrsausschuss am Dienstag hat einem Ersetzungsantrag des Ratsbündnisses aus GRÜNEN, CDU und Volt einstimmig zugestimmt, nach dem das Impfangebot an der Lanxess Arena künftig zusätzlich zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar sein soll. Bisher steht das Angebot ausschließlich Menschen offen, die mit dem Auto anreisen und vor Ort für die Zeit des Impfens parken. Für das Parken sollen Anreisende mit Auto laut dem Antrag künftig das Parkhaus an der Lanxess Arena nutzen.
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Die Kölner Stadtverwaltung soll „mit hoher Priorität“ durchgehende Nord-Süd- und Ost-West-Verkehrsachsen für Radfahrer*innen einrichten. Dies wird die GRÜNEN-Fraktion heute zusammen mit ihren Bündnispartnerinnen CDU und Volt im Verkehrsausschuss beschließen. Außerdem werden die GRÜNEN für die Einführung eines Wasserbussystems in Köln und einen Verkehrsversuch auf der Venloer Straße stimmen.