Grüne Köln

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Willkommen auf unseren Seiten

Ab Dezember KVB-Nachtverkehr

Ab Dezember wird es in Köln an den Wochenenden endlich ein attraktives Nachtverkehrsangebot geben. Fast alle Linien fahren dann Freitag- und Samstagnacht durchgehend im Halbstundentakt, so dass in der Innenstadt auf vielen Strecken mindestens jede Viertelstunde eine Bahn kommt.
Das bisherige Rendevouz-System wird dadurch weitgehend überflüssig. Die Umsteigebeziehungen bleiben erhalten, lange Standzeiten und unmittelbar hintereinander fahrende Bahnen in dieselbe Richtung wird es in Zukunft nicht mehr geben.

In einer zweiten Stufe sollen auch in der Woche zwischen 23 und ein Uhr nachts mehr Bahnen fahren, um so dem gestiegenen Bedarf gerecht zu werden. Dies soll im nächsten Jahr umgesetzt werden. Zurzeit laufen Verhandlungen zwischen Stadtverwaltung, KVB AG und den Ratsfraktionen zur Finanzierung dieser Maßnahmen. Über eine Beschlussvorlage wird der Stadtrat in der Dezembersitzung entscheiden.
Die KVB geht nicht davon aus, dass durch das neue Angebot viele neue Fahrgäste gewonnen werden können. Sie rechnet mit zusätzlichen Kosten von ca. 950.000 Euro. Klar ist bislang, dass auf keinen Fall die Finanzierung durch eine alleinige Erhöhung des Semestertickets auf die Studierenden abgewälzt wird. Ob die Mehrkosten durch allgemeine Tariferhöhungen, einen separaten Nachtzuschlag oder mit Hilfe des kommunalen Querverbundes durch die Stadtwerke ausgeglichen werden, steht noch nicht fest.
Aus Grüner Sicht sollten die Mehrkosten durch die überdurchschnittlichen Steigerungen bei den Fahrgastzahlen in diesem und den letzten Jahren eigentlich mehr als ausgeglichen sein. Ob davon die anderen Fraktionen im Rat überzeugt werden können, wird sich zeigen.    

Bettina Tull

Kategorie

Ratsfraktion | Verkehr | Bürgerbeteiligung | Pressemitteilung | Rathaus Ratlos