Vor dem Hintergrund, dass aufgrund der fehlenden Raumkapazitäten der Umzug der Gesamtschule Nippes zum Schuljahr 2012/2013 nach Longerich an den Standort der Paul-Humburg-Hauptschule geplant ist, bitten wir die Verwaltung um die Beantwortung der folgenden Frage
21.06.11 –
Fraktion Bündnis 90 / DIE GRÜNEN im Kölner Rat
An die
Vorsitzende des Ausschusses
für Schule und Weiterbildung
Frau Gisela Manderla
Herrn
Oberbürgermeister Jürgen Roters
Anfrage gem. § 4 der Geschäftsordnung des Rates
Gesamtschule Bezirk V
Sehr geehrte Frau Manderla,
sehr geehrter Herr Roters,
vor dem Hintergrund, dass aufgrund der fehlenden Raumkapazitäten der Umzug der Gesamtschule Nippes zum Schuljahr 2012/2013 nach Longerich an den Standort der Paul-Humburg-Hauptschule geplant ist, bitten wir die Verwaltung um die Beantwortung der folgenden Fragen:
- Wie werden die erforderlichen Raumkapazitäten inclusive Turnhallenkapazitäten, Fachräumen und Mensa am Standort Paul-Humburg-Straße kurzfristig und für die gesamte Dauer bis zur Fertigstellung des Neubaus sichergestellt? Ist auch sichergestellt, dass für alle Kinder ausreichend Schulhoffläche zur Verfügung steht?
- Wie werden aus der Beschulung von Kindern mit Behinderung ggf. resultierende besondere Raumbedarfe berücksichtigt?
- Sind die Vorbereitungen für den Umzug der Förderschule Sprache Ossietzkystr. getroffen? Ist sichergestellt, dass die Raumbedingungen an der Brehmstraße den Anforderungen einer Förderschule Sprachen genügen? Wie ist die Information der Eltern sichergestellt?
- Wie werden die Schulleitung und das Kollegium der Gesamtschule bzw. der Förderschule Sprachen in den Planungs- und Abstimmungs-prozess eingebunden? Welche Möglichkeiten sieht die Verwaltung, Schülerinnen und Schüler in den Planungsprozess mit einzubeziehen?
- Wann wird die konkrete Planung für die Gesamtschule vorgelegt werden? Wie sieht der aktuelle Zeitplan aus?
Mit freundlichen Grüßen
gez. gez.
Jörg Frank Horst Thelen
Fraktionsgeschäftsführer schulpolitischer Sprecher