Bericht aus der letzen Ortsmitgliederversammlung GRÜNE Rodenkirchen

Ein voller Tisch grüner Mitglieder*innen hatte sich am Montagabend zum Ortsmitgliedertreffen OV2 im "Hinger d'r Heck" in Rodenkirchen versammelt.

Nach Berichten aus Rats- und Bezirksfraktion von Sabine Müller / Manfred Giesen (für die Bezirksvertretung) und Marion Heuser / Susanne Bercher-Hiss MdR (für die Ratsfraktion) gibt es einen enormen Druck auf die gesamte öffentliche Infrastruktur. Viele Entscheidungen stehen kurzfristig an oder müssen noch weiter erarbeitet werden:

Ausweisung von mehr Flächen für Wohnungsbau, die Parkstadt Süd, die Weiterführung der Linie 17 in den Kölner Süden, Maßnahmen gegen die Luftverschmutzung stellvertretend für weitere wichtige Themen.

Einen sehr interessanten Einblick in die Arbeit des neu gegründeten <link http: ernaehrungsrat-koeln.de> Ernährungsrates hat uns Valentin Thurn (Regisseur und Mitglied im OV 2) gegeben.

 

Neben dem Schutz von landwirtschaftlichen Flächen in und um Köln und dem Ausbau von Flächen für nachhaltige Lebensmittelproduktion in der Stadt  werden auch z.B. Kooperationen von regionalen landwirtschaftlichen Erzeugern mit Schulmensen gefördert. Auf einer sehr umfassenden Ebene werden hier Ziele für eine lokale Ernährungspolitik und ‚gutes Essen’ formuliert und unterschiedliche  Akteure zusammengebracht.

Für die Nachwahl des Vorstandes konnten Hedi Kaltbeitzel-Bonn und Karim Ismael gewonnen werden. Ein Frauenvotum der  anwesenden stimmberechtigten  Frauen sorgte mehrheitlich für die Öffnung eines weiteren Beisitzerinnen-Platzes  für die Wahl von Karim Ismael als Beisitzer.

Diese Verstärkung kommt gerade zur richtigen Zeit, da in einem weitern TOP unser Sprecher <link https: www.gruenekoeln.de bezirke bezirk2 ov2-vorstand.html external-link-new-window external link in new>Robert Schallehn als Bewerber für die Wahl der Kölner Direktkandidat*innen Landtagswahl 2017 für den aus OV1 und OV2 vereinigten Wahlkreis 13 Innenstadt-Rodenkirchen gewählt wurde.

Allen ‚frisch’ gewählten Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für ihr Engagement.

<link http: bewerbung michael kaiser>Michael Kaiser aus dem OV1 stellte sich uns als Direktkandidat für den Wahlkreis 16 Nippes-Chorweiler vor.

Das rasante Wachstum der Stadt und der Region darf weder zur leichtsinnigen Verschleuderung von Ressourcen noch zu einer Vertiefung der sozialen Gräben in der Gesellschaft führen, daher wünschen wir <link https: www.gruenekoeln.de bezirke bezirk2 ov2-vorstand.html external-link-new-window external link in new>Robert Schallehn und  <link http: bewerbung michael kaiser>Michael Kaiser eine gute Unterstützung bei der Wahl Kölner Direktkandidat*innen für die Landtagswahl 2017.

 

Die Wahl findet am Samstag, den 29. Oktober 2016, 11 Uhr bei der nächsten <link https: www.gruenekoeln.de partei mitgliederversammlungen external-link-new-window external link in new>Kreismitgliederversammlung in der Aula des Albertus-Magnus-Gymnasiums, Ottostr. 87, Köln-Neuehrenfeld, statt.

Kategorie

Ratsfraktion | Anträge & Anfragen | Umwelt | Ortsverband 2 - Rodenkirchen