Beschlüsse zum Haushalt: Stadtklima / Bäume und Schwerkpunkt Bildung

GRÜNE und SPD haben im Finanzausschuss entschieden, das „Stadtklima- und Stadtverschönerungsprogramm“ in 2013 und 2014 fortzuführen. Das Programm wird weiterhin aus Erträgen aus der Kulturförderabgabe finanziert. Im Bereich Kinder, Jugend und Bildung wird 4,4, Mio Euro zugesetzt.

18.04.13 –

Mittel für das Stadtklima und Bäume

GRÜNE und SPD haben im Finanzausschuss entschieden, das „Stadtklima- und Stadtverschönerungsprogramm“ in 2013 und 2014 fortzuführen. Das Programm wird weiterhin aus Erträgen aus der Kulturförderabgabe finanziert.

Dazu erklärt Matthias Welpmann, umweltpolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion:

„Wir stellen die nötigen Mittel bereit, um in den nächsten zwei Jahren insgesamt 1.000 Bäume zu pflanzen. Damit werden vor allem stark verdichtete Stadtteile grüner. Die Lebensqualität für die Menschen, die Luft und das Stadtklima werden dadurch nachhaltig verbessert. Weiterhin wird das Stadtklima und -verschönerungsprogramm – auch mit jeweils 100.000 Euro pro Jahr - in den neun Stadtbezirken fortgeführt und der Betrieb von Finkens Garten wird für die kommenden zwei Jahre gesichert."

Schwerpunkt Bildung

"Wir haben einen Schwerpunkt im Bereich Kinder, Jugend und Bildung gesetzt, deshalb setzten wir hier 4,4 Mio. Euro zu. Mich freut besonders, dass wir den qualitätsvollen Ausbau des offenen Ganztags in den Grundschulen um weitere 1.500 Plätze geschafft haben. Auch die Schulkindbetreuung an den weiterführenden Schulen und den Jugendeinrichtungen kann auf dem gleichen Niveau fortgesetzt werden. Das Sozialraumprojekt und die Angebote im Bereich der kulturellen Bildung werden fortgeführt.
Trotz der enormen Sparanstrengungen werden 2014 Investitionsmittel in Höhe von 1 Mio. Euro für die Sanierung und die Ausstattung von Spielplätzen zur Verfügung gestellt.“, erläutert Kirsten Jahn, jugendpolitische Sprecherin der grünen Ratsfraktion.

Köln, 15. April 2013
verantwortlich: Jörg Frank, GRÜNE-Fraktionsgeschäftsführer

Kategorie

Ratsfraktion | Kreisverband