Die GRÜNEN in Köln trauern um Ralf Klemm

17.09.25 –

Die GRÜNEN in Köln trauern um ihr langjähriges Mitglied und Ratsherren Ralf Klemm, der letzte Nacht im Alter von 64 Jahren verstorben ist. Ralf war seit 2020 Mitglied des Rates und dort als sportpolitischer Sprecher der Fraktion aktiv. Zuvor war er viele Jahre in der Bezirksvertretung Ehrenfeld (2009–2020) sowie als Sachkundiger Bürger im Bauausschuss der Stadt Köln (2014–2020) engagiert. Beruflich war er Fraktionsgeschäftsführer der GRÜNEN im Landschaftsverband Rheinland (LVR).

Neben seiner Tätigkeit im Rat war er Mitglied in zahlreichen Gremien, unter anderem in den Aufsichtsräten der GEW Köln AG, der KölnBäder GmbH, der Kölner Sportstätten GmbH, in der Landschaftsversammlung Rheinland sowie im Zweckverband der Sparkasse KölnBonn. Er engagierte sich außerdem im Betriebsausschuss Veranstaltungszentrum Köln, im Finanzausschuss, im Rechnungsprüfungsausschuss und im Sportausschuss.

Stimmen aus Fraktion und Partei und der LVR-Fraktion

Christiane Martin, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Kölner Rat, sagt dazu: „Wir sind tief bestürzt. Mit Ralf verlieren wir ein meinungsstarkes, engagiertes und leidenschaftliches Ratsmitglied. Er war ein versierter Finanzpolitiker und begeisterter Förderer des Sports in unserer Stadt – Projekte wie der Sportpionierpark oder die Sportboxen im öffentlichen Raum hat er mit großem Einsatz vorangetrieben. Er war ein loyaler Freund, ein klarer Kopf und ein streitbarer Kollege, der unsere Arbeit mit Haltung und Herz geprägt hat.“

Kirsten Jahn, Parteivorsitzende der GRÜNEN in Köln, sagt dazu: „Ralf war ein GRÜNER der ersten Stunde. Seit 1990 Mitglied unserer Partei, hat er unsere Arbeit über viele Jahre auch in Köln geprägt und konsequent gestärkt. Seine klaren Positionen, seine Leidenschaft und sein Humor haben unsere Partei bereichert. Wir verlieren mit ihm eine starke Stimme und einen überzeugten Kämpfer für eine nachhaltige, soziale Stadt. Er wird fehlen.“

Johannes Bortlisz-Dickhoff, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN in der Landschaftversammlung Rheinland, sagt dazu „Wir sind völlig geschockt über die Nachricht vom Tod unseres Fraktionsgeschäftsführers. Ralf war das Hirn der Fraktion und ist als Mensch unverzichtbar.“ Dr. Ruth Seidl, Co-Vorsitzende der GRÜNEN LVR-Fraktion, ergänzt:„Ralf war ein großartiger Mensch, kommunikativ, herzlich und geradeheraus. Es wird schwer sein, diese Lücke zu schließen.“

Bildmaterial für Redaktionen: 

https://wolke.netzbegruenung.de/s/xtGEzpX3g9xTwq4

wolke.netzbegruenung.de/s/GZC2E2QJqmS3fdo

Kategorie

Rat | Pressemitteilung