GRÜNE tauschen sich mit der Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments Ulrike Lunacek aus

Der Arbeitskreis Queer der Kölner GRÜNEN hat sich am Freitag, dem 8. Mai 2015, in einer Gesprächsrunde mit Ulrike Lunacek ausgetauscht. Die lesbische Politikerin ist Grüne Europaabgeordnete und Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments.

09.05.15 –

Der Arbeitskreis Queer der Kölner GRÜNEN hat sich am Freitag, dem 8. Mai 2015, in einer Gesprächsrunde mit Ulrike Lunacek ausgetauscht. Die lesbische Politikerin ist Grüne Europaabgeordnete und Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments und hatte am Donnerstag, dem 7. Mai 2015, an einer Veranstaltung des Wirtschaftsweiber e. V., unterstützt u. a. von den GRÜNEN, zur fehlenden Sichtbarkeit von lesbischen Frauen in den verschiedensten gesellschaftlichen Bereichen teilgenommen.

„Wir haben die Chance genutzt, dass eine der prominentesten lesbischen Politikerinnen Europas, Ulrike Lunacek, in Köln ist und sie zu einem informellen Gespräch über europäische Lesbenpolitik eingeladen“, sagte Marlis Bredehorst, Vorsitzende der Kölner GRÜNEN. Vertieft wurde dabei vor allem das Thema vom Vorabend. Dabei wurden auch Lösungsansätze erarbeitet, wie lesbisches Leben, das in der Öffentlichkeit meist nur marginal wahrgenommen wird, sichtbarer werden und Diskriminierung abgebaut werden kann. Teilgenommen haben an dem Gespräch, das im Rubicon Beratungszentrum für Lesben und Schwule stattfand, zahlreiche Vertreterinnen von verschiedenen Lesbenorganisationen.

Ulrike Lunacek fordert von der Europäischen Kommission und dem Europäischen Rat – und damit von allen Mitgliedsstaaten, auch Deutschland – sowohl die Verabschiedung der „Equality Directive“, die die Diskriminierung beim Zugang zu Waren und Dienstleistungen verbieten würde, als auch einen konkreten Aktionsplan gegen Homophobie. Denn der „Lunacek-Bericht“, den das Europäische Parlament letztes Jahr verabschiedet hat, fordert einen solchen Aktionsplan, „Roadmap“ genannt.

Auf dem Foto zu sehen sind (von links): Elke Hausner (AK Queer der Kölner GRÜNEN), Caroline Küppers (Bundesstiftung Magnus Hirschfeld), Sabine Arnolds (Wirtschaftsweiber, phenomenelle), Uta Lode (Wirtschaftsweiber), Birgit Bosold (Schwules Museum* Berlin), Ulrike Lunacek (MEP (Die Grünen/EFA, Österreich), Vize-Präsidentin des Europäischen Parlaments), Inge Linne (AK Queer der Kölner GRÜNEN), Marlis Bredehorst (Vorsitzende KV, Kölner GRÜNE) und Carolina Brauckmann (Rubicon).


Kategorie

Ratsfraktion | Kreisverband | Anträge & Anfragen | Verwaltung