28.06.16 –
In Vertretung der Oberbürgermeisterin Henriette Reker nahm unser grüner Bürgermeister Andreas Wolter am Istanbulpride statt.
Die Organisatoren hatten die Stadt Köln eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Neben Andreas Wolter nahmen Volker Beck (MdB) und Terry Reintke (MdEP) sowie Vertreterinnen und Vertreter aus vielen Ländern vor allem aus den Niederlanden, Belgien, Schweden und Italien teil. Zwar fanden alle Veranstaltungen und Diskussionen statt, der Pride selbst wurde aber von Istanbuls Gouverneur verboten.
"Köln hat sich solidarisch mit der LGBTI Community in Istanbul gezeigt", so Andreas Wolter. Im Mai hatte der Rat der Stadt beschlossen, auch NGOs und Gruppen, die sich für die Menschenrechte einsetzen, ebenfalls über die üblichen Partnerschaftsbeziehungen hinaus zu unterstützen. Am Sonntagnachmittag wurde selbst der Versuch der Organisatoren, eine Erklärung zu verlesen, von zivil gekleideten Polizisten und den Einsatzkräften durch massive Störungen verhindert und etliche Aktivisten verhaftet. Unter anderem Volker Beck und drei weitere Grüne aus NRW.
<link https: ratsinformation.stadt-koeln.de external-link-new-window external link in new>Beschlossener Antrag im Rat: "Weiterentwicklung der Städtepartnerschaftsarbeit"
Kategorie
Ratsfraktion | Anträge & Anfragen | Verkehr | Themen | Pressemitteilung