Grüne Köln

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Willkommen auf unseren Seiten

Neues aus dem Ausschuss für Schule und Weiterbildung vom 18.09.2023

AKTUELLER SACHSTAND : DEUTSCHLANDTICKET FÜR KÖLNER SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER

Die für den Ausschuss angekündigte Vorlage zum Schüler-Deutschlandticket erreichte uns als Tischvorlage. Deshalb wurde der Tagesordnungspunkt in eine noch zu terminierende Sondersitzung vor den nächsten Rat verschoben. 

https://ratsinformation.stadt-koeln.de/getfile.asp?id=950761&type=do

INFORMIEREN DER KÖLNER SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER ÜBER ANGEBOTE DER BERUFSKOLLEGS

Die Verwaltung bezog ausgiebig Stellung zu diesem Antrag. Sie legte dar, welche Maßnahmen schon stattfinden: Broschüren (Auflage 14.000 Stück) zu Bildungsmöglichkeiten an Berufskollegs, eine Messe der Kölner Berufskollegs, Informationen im Internet, individuelle Beratungen, und Vieles mehr. Da blieb von den Forderungen der FDP im Antrag nicht mehr viel übrig. Letztlich stimmten wir dem Unterpunkt 3 doch zu, dass die Möglichkeiten von Social Media besser genutzt werden sollten.

https://ratsinformation.stadt-koeln.de/getfile.asp?id=952305&type=do

ANMELDEVERFAHREN AN WEITERFÜHRENDEN SCHULEN ZUM SCHULJAHR 2024/25

Die Gesamtschulen und die Gymnasien, die 2024/25 neu als Interim an den Start gehen, werden am vorgezogenen Anmeldeverfahren teilnehmen. Die Verwaltung sorgt dafür, dass bei der Schulanmeldung ein Zweitwunsch erfragt und bei freien Kapazitäten berücksichtigt wird. Im Vorfeld hatte die Verwaltung noch einmal intensiv mit allen beteiligten Schulformsprecher*innen über eine bessere Kommunikation und ein besser abgestimmtes Verfahren gesprochen. Eine digitale Anmelde- und Vergabelösung von Schulplätzen sei aufgrund der schulrechtlichen Vorgaben allerdings weiterhin nicht möglich. Wir sind gespannt, wie sich das Angebot von drei neuen Gesamtschulen und zwei neuen Gymnasien auf das Anmeldeverfahren auswirkt. 

Sämtliche Themen des Ausschusses findet ihr unter:
https://ratsinformation.stadt-koeln.de/si0057.asp?__ksinr=27429

Für weitere Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung:

Bärbel Hölzing (Schulpolitische Sprecherin)

baerbel.hoelzing@stadt-koeln.de

Alexander Homberg (Referent für den Bereich Schule)

Alexander.Homberg@stadt-koeln.de

 

Kategorie

Ratsfraktion | Jugend & Schule