Neues aus dem Beschwerdeausschuss Sitzung vom 04. Juli 2017

Im ersten behandelten Antrag sollte der Ausschuss als Vorberatungsgremium darüber beraten, wie eine gehbehinderte Bürgerin <link https: ratsinformation.stadt-koeln.de>ein Elektro-Mobil ungehindert nutzen kann, etwa durch Absenkung des Bordsteins vor ihrer Wohnung, um auf die andere Straßenseite zu gelangen, auf der der Bürgersteig eine ungehinderte Fahrt erlaubt.

Nun hatte die Bezirksvertretung Nippes sich als zuständiges Entscheidungsgremium mit 8 zu 7 Stimmen dagegen entschieden.

Im Ausschuss wurde diese Entscheidung von allen kritisiert, weil die Entscheidung  der BV, mehr Kontrollen durchzuführen, aller Voraussicht nicht zu einer wirklichen Lösung führen würde. Deshalb bittet der Ausschuss die zuständige BV um eine Revision ihres Beschlusses und aus Zeitgründen durch eine Dringlichkeitsentscheidung.

Im zweiten Antrag wünschten eine große Anzahl der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des <link https: ratsinformation.stadt-koeln.de>Verteilzentrums der Post am Eifeltor eine Verbesserung des Zugangs zum Verteilzentrum. Dem Weg von der Haltestelle der Linie 12 fehle ein Stück Bürgersteig an der gefährlichen Straße Am Eifeltor. Weiter sei der Fahrplan der KVB nicht auf die Schichtzeiten abgestimmt.
Der Ausschuss  beschloss einstimmig, dass der Fahrplan  an die Schichtzeiten angepasst werden solle, dass geprüft werden solle, den Stadtteil Meschenich besser anzubinden, dass die Kosten für eine  Verlängerung des Geh- und Radwegs ermittelt werden sollen und dass über eine Kostenbeteiligung mit der DHL bzw. der Deutschen Post gesprochen werden solle.

<link ratsfraktion>Horst Thelen

  • Im Original: <link https: ratsinformation.stadt-koeln.de>Tagesordnung der Sitzung

Kategorie

Ratsfraktion | Kreisverband | Pressemitteilung