25.09.24 –
Hier stellen wir Euch unsere Fraktionsmitglieder und Mitarbeitenden vor. Dieses Mal sprechen wir mit unserer Fraktionsvorsitzenden Christiane.
In einem Jahr steht bereits die nächste Kommunalwahl an. Wenn du auf die aktuelle Ratsperiode schaust, was sind für dich die größten Grünen Erfolge?
Wir sind im Verkehrsbereich trotz vieler Widerstände weit vorangekommen: Auf der Ehrenstraße fahren keine Autos mehr, die Venloer Straße ist Einbahnstraße, es gibt viele, viele neue Radwege und die Parkgebühren sind auch endlich angemessener als früher. Großartig ist auch, dass wir es geschafft haben die Gleueler Wiese dauerhaft zu retten. Und dass wir beim Solarausbau weit vorn liegen.
Und was willst du unbedingt noch bis zur Wahl in 2025 erreichen?
Wir müssen in finanziell schwierigen Zeiten einen genehmigungsfähigen und sozialverträglichen Haushalt verabschieden. Die Probleme auf dem Wohnungsmarkt müssen gelöst werden, wir müssen bei der kommunalen Wärmeplanung weiterkommen und den ÖPNV ausbauen. Aber das schaffen wir natürlich nicht alles bis zur Wahl.
Trittst du noch mal für die Liste der Grünen an?
Ja, und ich werde auch auf Platz 1 kandidieren, um nochmals Fraktionsvorsitzende zu werden, falls ich gewählt werde.
Das ist ja ein sehr fordernder Job. Wie kommst du nach einem langen und aufreibenden Rathaustag wieder zur Ruhe?
Ich mache jeden Morgen Yoga – das gibt mir die Kraft für den Tag. Da ich viele Abendtermine habe, bleibt am Ende des Tages meist nicht viel Zeit. Ich bin dann mit meiner Familie zusammen, treffe Freunde oder telefoniere mit ihnen. Vor dem Einschlafen lese ich noch ein paar Seiten in einem Krimi oder Roman.
Du bist eine leidenschaftliche Gärtnerin. Welche Pflanze in deinem Garten macht dir am meisten Freude und warum?
Schwierige Frage … Da ich wenig Zeit für meinen Garten habe, gedeiht am besten das „Unkraut“ – das macht natürlich eher keine Freude. Im Moment finde ich meinen Quittenbaum am tollsten, der hängt voll mit wunderbar gelben Früchten.