Der Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft geht auch in 2011 von weiterem Wachstum aus. Bundesweit übt sich die Tourismusbranche in Optimismus. Die Auswirkungen der Kulturförderabgabe wurden vom Betreiber des Lint Hotels, Herrn Wolf Hönigs, bei der öffentlichen Sachverständigenanhörung im Landtag nicht negativ bewertet. Vor diesem Hintergrund bitten wir um Beantwortung folgender Fragen:
22.02.11 –
SPD-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Kölner Rat
An den Vorsitzenden
des Wirtschaftsausschusses
Herrn Oberbürgermeister
Jürgen Roters
Rathaus
16.02.2011
Anfrage gem. § 4 der Geschäftsordnung
hier: Kulturförderabgabe – Ausblick 2011
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
Sehr geehrter Herr Houben,
wir bitten Sie, folgende Anfrage in die Tagesordnung der Sitzung des nächsten Wirtschaftsausschusses aufzunehmen:
- Bekanntlich sind Städtetourismus, Messen und Kongresse relevante Wirtschaftsfaktoren für Köln. Die Verwaltung wird gebeten, die Entwicklung dieser Zeitraum 2005 bis 2010 näher darzustellen.
a) Wie viele Übernachtungen, aufgeschlüsselt nach Inlands- und Auslandsgästen, wurden pro Jahr in diesem Zeitraum registriert?
b) Welche Zuwachsraten wurden durch besondere Ereignisse, wie z.B. Weltjugendtag, Fußball-WM etc., erzielt?
c) Welche Gästezahlen und wirtschaftlichen Effekte werden durch Tages- und Shoppingtourismus erzielt? - Der Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft geht auch in 2011 von weiterem Wachstum aus. Bundesweit übt sich die Tourismusbranche in Optimismus.
Die Auswirkungen der Kulturförderabgabe wurden vom Betreiber des Lint Hotels, Herrn Wolf Hönigs, bei der öffentlichen Sachverständigenanhörung im Landtag nicht negativ bewertet.
Vor diesem Hintergrund bitten wir um Beantwortung folgender Fragen:
a) Wie hoch ist der Verlust an Kongress- und Tagungskapazitäten im Vergleich zu 2010?
b) Der Musical Dome Köln hat das komplette Jahresprogramm 2011 abgebildet. In den einschlägigen Katalogen der Reiseveranstalter, die längst gedruckt sind, wird der Musical-Standort Köln für das ganze Jahr 2011 beworben. Von welcher Besucherentwicklung im Musicalbereich wird für 2011 ausgegangen?
c) Wie haben sich die touristischen Kennzahlen in den Monaten des zweiten Halbjahres 2010 im Vergleich Dezember 2009 in Köln konkret entwickelt?
d) Welche konkreten wirtschaftlichen Effekte für den Tourismus erhofft man sich durch den Germany Travel Mart, der im Mai 2011 in der Domstadt stattfindet sowie durch die Aktion „Zu Gast in der eigenen Stadt“, die in 2011 erstmals in Köln durchgeführt wird? - Welche konkreten Beiträge leistet seit seiner Etablierung das Cologne Convention Bureau für die Aquirierung von Tagungen und Kongressen?
Mit freundlichen Grüßen
Michael Zimmermann Jörg Frank
SPD-Fraktionsgeschäftsführer Grüne-Fraktionsgeschäftsführer