Aktuelle Artikel

Bericht aus dem Umweltausschuss: Massaria-Befall an Platanen

Im Umweltausschuss am 19.11.13 stand erneut das Thema Massaria-Befall an Platanen auf der Tagesordnung. Konkret ging es um den geplanten Pilotversuch an den teilweise von dem Massaria-Pilz betroffenen Platanen in der Weißenburgstraße.

02.12.13 –

Im Umweltausschuss am 19.11.13 stand erneut das Thema Massaria-Befall an Platanen auf der Tagesordnung. Konkret ging es um den geplanten Pilotversuch an den teilweise von dem Massaria-Pilz betroffenen Platanen in der Weißenburgstraße. Aufgrund der stadtweiten Bedeutung des Themas und der bereits heute erheblich gestiegenen Kosten im Bereich der Baumkontrolle, die durch diesen Pilz verursacht werden, hatten wir die Problematik in den letzten Monaten bereits sehr intensiv unter anderem im Umweltausschuss, in der Grünen-Fraktion und auch in der Bezirksvertretung Innenstadt beraten. Im Ergebnis ist die strittige Frage aber weiterhin offen, ob die Platanen zukünftig wie bisher nur kontrolliert werden sollen, wobei einzelne betroffene Äste entfernt werden, oder ob ein systematischer, regelmäßiger Kronenschnitt auf Dauer Vorteile bringt. Letzteres wurde von der örtlichen Bürgerinitiative in der Weißenburgstraße massiv gefordert. Die aktuell unvollständige Datenlage in dieser Frage erlaubt aus unserer Sicht derzeit keine abschließende Entscheidung.
Zu entscheiden war vor diesem Hintergrund, ob in der Weißenburgstraße ein Pilotversuch durchgeführt werden soll, bei dem 50 % der Bäume einen Kronenschnitt erhalten sollten um diese dann mit den nicht beschnittenen Bäumen vergleichen zu können. Mit der rot-grünen Ausschussmehrheit haben wir jetzt entschieden, dass zunächst die Ergebnisse eines bereits laufenden Pilotversuchs in Soest zur gleichen Problematik abgewartet werden sollen und dass der Ausschuss sich dann erneut mit der Sache befasst. Mit Ergebnissen aus Soest ist in etwa einem Jahr zu rechnen. In Abhängigkeit von den dortigen Ergebnissen werden wir also zukünftig in der Lage sein, für Köln eine besser fundierte Entscheidung zu treffen, als dies heute möglich wäre. Bis dahin bleibt die bisherige Praxis der Baumkontrolle und -pflege in Köln unverändert.

Viele Grüße
<link internal-link internen link im aktuellen>Matthias  Welpmann
(umweltpolitischer Sprecher)

Kategorie

Ratsfraktion | Stadtentwicklung | Anträge & Anfragen | Umwelt | Pressemitteilung