
25.06.26 –
Der 'Kultur-Soli’ wird in der neuen Spielzeit der Kölner Bühnen verlängert. Dem Antrag von GRÜNEN, SPD, Linken und Volt haben heute alle Demokraten im Betriebsausschuss Bühnen und im Betriebsausschuss Gürzenich-Orchester zugestimmt. Damit setzt sich die Unterstützung der freien Kulturszene durch den Solidaritätsaufschlag auf Tickets der Kölner Bühnen auch in der Spielzeit 2026/2027 fort. Bereits in der Spielzeit 2024/2025 waren Tickets für Vollzahler*innen in Oper, Schauspiel, Tanz und Gürzenich-Orchester um einen Euro erhöht worden, um die freie Kulturszene zu stärken.
Brigitta von Bülow, Kulturpolitische Sprecherin der GRÜNEN im Kölner Rat, sagt dazu: „Der Kultur-Soli ist ein Erfolgsmodell, das wir Grüne angestoßen und eingebracht haben. Er ist ein Signal zur Wertschätzung und Unterstützung der freien Szene. Mit dem heutigen Beschluss zeigen wir, dass die freien Kulturszene weiter auf uns zählen kann.“
Link zum Antrag: https://ratsinformation.stadt-koeln.de/getfile.asp?id=1100631&type=do
Kategorie