09.03.09 –
31. Öffentliche Sitzung des Rates der Stadt Köln vom 24. März 1992
3262 /. Der Rat lehnt mit den Stimmen aller übrigen Fraktionen folgenden Änderungsantrag der Fraktion Die Grünen ab:
"1) Der Rat beauftragt die Verwaltung, ein Gutachten zu vergeben, das sich ausschließlich mit oberirdischen Trassenführungen vom Dom/Hbf, in die Südstadt und weiter über die Bonner Straße befaßt.
2) Die Entscheidung über die Trassenführung einer Nord-Süd-Schienenverbindung wird solange zurückgestellt, bis die unter 1) ermittelten oberirdischen Tras-senvarianten in den zuständigen Gremien beraten worden sind.
3) Die in der Vorlage enthaltene Gürtelstrecke soll unverzüglich zur Förderung beim Land angemeldet werden. Die Planung soll mit Nachdruck betrieben werden.
4) Die Verwaltung wird aufgefordert, die finanziellen Auswirkungen einer Nord-Süd-U-Bahn für die Stadt Köln darzulegen. Dabei ist insbesondere auf die zu erwartenden Betriebskosten und die von der Stadt Köln zu tragenden Planungskosten einzugehen.
5) Die Verwaltung wird beauftragt darzulegen, wann mit den dringend erforderlichen Schienenverlängerungen nach Neu-Brück, Böcking-Gelände u. a. m. zu rechnen ist, wenn eine Nord-Süd-U-Bahn den Landesförder-rahmen in Anspruch nimmt."
3263 II. Der Rat beauftragt gegen die Stimmen der Fraktion Die Grünen die Verwaltung, in Anlehnung an den auf dem Gutachten Schlegel/Dr. Ing. Spiekermann basierenden Verwaltungsvorschlag auf folgenden Grundlagen eine "Nord-Süd-Stadtbahn Köln" als Teil der Stadtbahnlinie Köln-Wesseling-Bonn für die Fortschreibung des ÖPNV-Ausbauplanes bei den zuständigen Stellen des Landes anzumelden und den Einpla-nungsantrag entsprechend GVFG einzureichen.
Es ist eine unterirdische Führung, ausgehend von der Verknüpfung mit dem bestehenden Stadtbahnnetz an den Haltestellen Dom/Hbf, und Bres-lauer Platz unter Beachtung der Verknüpfungen
- mit der Ost-West-Stadtbahnstrek-ke (insoweit nach Maßgabe der auf der Grundlage des laufenden städtebaulichen Wettbewerbs zu treffenden Entscheidungen),
- mit der Stadtbahnlinie Poststraße-Deutz an der Haltestelle Severin-straße,
- mit dem vorhandenen Straßenbahnnetz am Chlodwigplatz
und einer Rampe südlich der Eisenbahnüberführung Bonner Straße vorzusehen.
Über die Verknüpfung mit dem DB-und später denkbaren S-Bahn-Haltepunkt in Höhe Bonntor ist bei Beratung der Detailplanung zu entscheiden.
Die zwischen den Haltestellen Seve-rinsbrückel-Straße und Chlodwigplatz vorgesehene weitere Haltestelle soll in günstigerer Lage für das zu erwartende Verkehrsaufkommen, auch unter Berücksichtigung der künftigen Nutzungen im Wettbewerbsgebiet Rheinauhafen, vorgesehen werden.
Zwischen dem Chlodwigplatz und dem Tunnelende ist die Möglichkeit einer weiteren Haltestelle im Bereich Rolandstraße/Teutoburgerstraße zu untersuchen.
Über das Linienkonzept und die zusätzliche Busführung im Stadtbezirk 2 wird gesondert entschieden.
Die Weiterführung der Stadtbahnlinie von Klettenberg über den Gürtel nach Zollstock und Bayenthal wird bekräftigt. Dieser Streckenabschnitt ist in den Einplanungsantrag und die Detailplanung einzubeziehen.
Für die gesamte Stadtbahnstrecke (Breslauer Platz / Bonntor l Bonner Straße bis zum Verteilerkreis Köln sowie Koblenzer Straße/Schönhauser Straße mit Anschluß an das bestehende Stadtbahnnetz) ist die Detail-, planung durchzuführen. Die Detailplanung ist dem Rat vor Baubeginn zur erneuten Beschlußfassung vorzulegen. Für den 1. - unterirdischen Betriebsabschnitt Bres/auer Platz / Bonntor sowie den oberirdischen Abschnitt Koblenzer Straße/Schön-hauser Straße bis zur Rheinuferstraße ist der Finanzierungsantrag zu stel¬len. Hierfür sind auch die Genehmi¬gungsverfahren einzuleiten.
Der Rat beschließt ferner, vorbehalt¬lich der Genehmigung der Haushalts¬satzung 1992 durch den Regierungs¬präsidenten, die Freigabe von 500000 DM Kassenmitteln bei Hst. 8200.950.5100.0 - T Stadtbahn Rhein-Sieg, BA Nord-Süd, Haus¬haltsjahr 1992
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Download der eingescannten Ratsreden und des Beschlusses von 1996.
Als <link file:11239 download>pdf-Dokument
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