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Der Beschluss zum U-Bahnbau (24. März 1992) und von 1996

RATFRAKION:

09.03.09 –

31. Öffentliche Sitzung des Rates der Stadt Köln vom 24. März 1992

3262 /. Der Rat lehnt mit den Stimmen aller übrigen Fraktionen folgenden Ände­rungsantrag der Fraktion Die Grünen ab:

"1) Der Rat beauftragt die Verwal­tung, ein Gutachten zu vergeben, das sich ausschließlich mit ober­irdischen Trassenführungen vom Dom/Hbf, in die Südstadt und weiter über die Bonner Straße befaßt.

2) Die Entscheidung über die Tras­senführung einer Nord-Süd-Schienenverbindung wird solan­ge zurückgestellt, bis die unter 1) ermittelten oberirdischen Tras-senvarianten in den zuständigen Gremien beraten worden sind.

3) Die in der Vorlage enthaltene Gürtelstrecke soll unverzüglich zur Förderung beim Land ange­meldet werden. Die Planung soll mit Nachdruck betrieben werden.

4) Die Verwaltung wird aufgefor­dert, die finanziellen Auswirkun­gen einer Nord-Süd-U-Bahn für die Stadt Köln darzulegen. Dabei ist insbesondere auf die zu er­wartenden Betriebskosten und die von der Stadt Köln zu tragen­den Planungskosten einzugehen.

5) Die Verwaltung wird beauftragt darzulegen, wann mit den drin­gend erforderlichen Schienenver­längerungen nach Neu-Brück, Böcking-Gelände u. a. m. zu rechnen ist, wenn eine Nord-Süd-U-Bahn den Landesförder-rahmen in Anspruch nimmt."

3263 II. Der Rat beauftragt gegen die Stim­men der Fraktion Die Grünen die Ver­waltung, in Anlehnung an den auf dem Gutachten Schlegel/Dr. Ing. Spiekermann basierenden Verwal­tungsvorschlag auf folgenden Grund­lagen eine "Nord-Süd-Stadtbahn Köln" als Teil der Stadtbahnlinie Köln-Wesseling-Bonn für die Fort­schreibung des ÖPNV-Ausbauplanes bei den zuständigen Stellen des Lan­des anzumelden und den Einpla-nungsantrag entsprechend GVFG einzureichen.

Es ist eine unterirdische Führung, ausgehend von der Verknüpfung mit dem bestehenden Stadtbahnnetz an den Haltestellen Dom/Hbf, und Bres-lauer Platz unter Beachtung der Ver­knüpfungen

- mit der Ost-West-Stadtbahnstrek-ke (insoweit nach Maßgabe der auf der Grundlage des laufenden städ­tebaulichen Wettbewerbs zu tref­fenden Entscheidungen),

- mit der Stadtbahnlinie Poststraße-Deutz an der Haltestelle Severin-straße,

- mit dem vorhandenen Straßen­bahnnetz am Chlodwigplatz

und einer Rampe südlich der Eisen­bahnüberführung Bonner Straße vor­zusehen.

Über die Verknüpfung mit dem DB-und später denkbaren S-Bahn-Halte­punkt in Höhe Bonntor ist bei Bera­tung der Detailplanung zu entschei­den.

Die zwischen den Haltestellen Seve-rinsbrückel-Straße und Chlodwigplatz vorgesehene weitere Haltestelle soll in günstigerer Lage für das zu erwar­tende Verkehrsaufkommen, auch un­ter Berücksichtigung der künftigen Nutzungen im Wettbewerbsgebiet Rheinauhafen, vorgesehen werden.

Zwischen dem Chlodwigplatz und dem Tunnelende ist die Möglichkeit einer weiteren Haltestelle im Bereich Rolandstraße/Teutoburgerstraße zu untersuchen.

Über das Linienkonzept und die zu­sätzliche Busführung im Stadtbezirk 2 wird gesondert entschieden.

Die Weiterführung der Stadtbahnlinie von Klettenberg über den Gürtel nach Zollstock und Bayenthal wird bekräftigt. Dieser Streckenabschnitt ist in den Einplanungsantrag und die Detailplanung einzubeziehen.

Für die gesamte Stadtbahnstrecke (Breslauer Platz / Bonntor l Bonner Straße bis zum Verteilerkreis Köln so­wie Koblenzer Straße/Schönhauser Straße mit Anschluß an das beste­hende Stadtbahnnetz) ist die Detail-, planung durchzuführen. Die Detail­planung ist dem Rat vor Baubeginn zur erneuten Beschlußfassung vorzu­legen. Für den 1. - unterirdischen Betriebsabschnitt Bres/auer Platz / Bonntor sowie den oberirdischen Abschnitt Koblenzer Straße/Schön-hauser Straße bis zur Rheinuferstraße ist der Finanzierungsantrag zu stel¬len. Hierfür sind auch die Genehmi¬gungsverfahren einzuleiten.

Der Rat beschließt ferner, vorbehalt¬lich der Genehmigung der Haushalts¬satzung 1992 durch den Regierungs¬präsidenten, die Freigabe von 500000 DM Kassenmitteln bei Hst. 8200.950.5100.0 - T Stadtbahn Rhein-Sieg, BA Nord-Süd, Haus¬haltsjahr 1992

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Download der eingescannten Ratsreden und des Beschlusses von 1996.
Als <link file:11239 download>pdf-Dokument

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Kreisverband