25.05.11 –
SPD-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen im Kölner Rat
Gleichlautend:
An den
Vorsitzenden des Finanzausschusses
Herrn Martin Börschel und
Herrn Oberbürgermeister Jürgen Roters
Dringlichkeitsantrag gem. § 12 der Geschäftsordnung des Rates
Ausbau der Qualität im Offenen Ganztag im Bereich kultureller Bildung
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
sehr geehrter Herr Börschel,
wir bitten Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Finanzausschusses zu setzen.
Beschluss:
Die Antragstellenden beauftragen die Verwaltung, ein Programm zur Qualitätsverbesserung des offenen Ganztags im Bereich kultureller Bildung zu erstellen. Ziel ist es, kulturelle Bildung an Kölner offenen Ganztagsschulen in der Primarstufe und Ganztagsangebote im Sekundarbereich I sowie in den Einrichtungen der offenen Jugendarbeit zu erweitern und zu verbessern. Die Angebote sollen von Fachkräften geleistet werden, die neben der pädagogischen Eignung auch eine fachspezifische Qualifikation haben.
Bei der Erarbeitung der Vorlage und der Umsetzung soll die Schul- und Jugendverwaltung die AG §78 kultur- und medienpädagogische Einrichtungen sowie die Arbeitsgruppe „Qualitätssicherung und -entwicklung in der OGTS“ beteiligen, die aus Vertretungen der Verwaltung und Jugendhilfeträgern besteht.
Das Konzept soll im Unterausschuss Ganztag vorberaten und anschließend dem Schulausschuss, dem JHA und dem Finanzausschuss zum Beschluss vorgelegt werden.
Das Programm ist aufgrund des vom Finanzausschuss-Beschlusses vom 27.09.2010 Bestandteil des vom Rat am 7.10.2010 verabschiedeten Haushaltsplans 2011. Für die Maßnahme sind 200 T€ im Haushaltsplan 2011 vorgesehen.
Begründung
erfolgt mündlich
Mit freundlichen Grüßen
gez. gez.
Michael Zimmermann Jörg Frank
SPD-Fraktionsgeschäftsführer GRÜNE-Fraktionsgeschäftsführer
Kategorie
Ratsfraktion | Anträge & Anfragen | Jugend & Schule | Haushalt | Pressemitteilung