Aktuelle Artikel

Findungskommission schlägt Çiğdem Bern und Falk Schnabel als Beigeordnete vor – Dörte Diemert steht zur Wiederwahl

01.10.26 –

Die Findungskommission zur Besetzung der Dezernate I „Allgemeine Verwaltung, Personal und Digitalisierung“ sowie IX „Sicherheit, Ordnung und Recht“ ist zu einstimmigen Ergebnissen gekommen. Sie wird dem Rat in seiner Sitzung am 8. Oktober 2026 Çiğdem Bern für das Dezernat I und Falk Schnabel für das Dezernat IX vorschlagen.

Außerdem steht am 8. Oktober 2026 die Wiederwahl von Stadtkämmerin Prof. Dr. Dörte Diemert auf der Tagesordnung der Ratssitzung.

Christiane Martin, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Kölner Rat und Mitglied der Findungskommission sagt dazu:„Ich freue mich sehr über diese Personalentscheidungen und werbe um breite Zustimmung im Rat der Stadt Köln. Mit diesen drei Personen gewinnt Köln in wichtigen Bereichen hohe Kompetenz und große Expertise – sowohl fachlich als auch menschlich. Dörte Diemert ist eine äußerst versierte Stadtkämmerin, die Köln seit Anfang 2019 finanziell sicher durch krisenhafte Zeiten führt. Mit Falk Schnabel kommt ein hoch geschätzter Kollege zurück nach Köln. Und ÇiğdemBern bringt weitreichende Erfahrungen im Bereich der Digitalisierung mit. Alle drei werden den Stadtvorstand bestens ergänzen und stärken.“

Kategorie

Ratsfraktion | Pressemitteilung