Aktuelle Artikel

Freie Kulturszene

Meldung: Grünes Licht für die Förderung der freien Kulturszene in 2011 gab der Finanzausschuss am 13. Dezember, in dem er einen rot-grünen Dringlichkeitsantrag zur Mittelverwendung beschloss.

16.12.10 –

Grünes Licht für die Förderung der freien Kulturszene in 2011 gab der Finanzausschuss am 13. Dezember, in dem er einen rot-grünen Dringlichkeitsantrag zur Mittelverwendung beschloss.

Demnach werden nun die Zuschüsse in den einzelnen Sparten der „freien Kulturszene“ Theater, Tanz, Bildende Kunst, Film, Literatur, Musik, Popkultur und Interkulturelle Projekte bis auf wenige Ausnahmen auf Basis der Haushaltsansätze 2009 erhöht. Dazu hatten SPD und GRÜNE im Finanzausschuss am 27.9. im Rahmen des Haushaltsbeschlusses 2010/2011 per Veränderungsvorschlag 1 Mio. Euro von den Bühnen zur „Freien Kulturszene“ umgeschichtet. 45.000 € wurden zudem in einem „Stabilitätsfonds“ zum Ausgleich von finanziellen Schwierigkeiten bei der „Bühne der Kulturen“ und dem „Kulturbunker“ festgelegt. Für 2011 werden außerdem einmalig 120.000 Euro als „Überbrückungshilfe“ bereitgestellt, die aus verfügbaren Mitteln des Museumsreferats umgeschichtet werden. Aus der „Überbrückungshilfe“ werden bis zum Spielzeitende das Theater Der Keller 80.000 und das arttheater 40.000 Euro erhalten, damit sie sich auf die neue Situation einstellen können; sie erhalten keine Mittel mehr aus dem Theaterförderkonzept.

red

Kategorie

Ratsfraktion | Kunst & Kultur | Rathaus Ratlos