
22.06.26 –
Köln soll sauberer werden. Städtischer Raum ist vielerorts vor allem durch Einwegmüll belastet. Allein rund 180.000 Einwegbecher pro Tag summieren sich auf 657 Tonnen Müll pro Jahr, die mit öffentlichen Geldern beseitigt werden. Der Ausschuss für Allgemeine Verwaltung und Rechtsfragen wird daher heute die von den GRÜNEN im Kölner Rat initiierte „Aktionswoche für Sauberkeit in den Veedeln“ beschließen. Demnach sollen Betreiber von Imbissläden und Schnellgastronomie in allen neun Stadtbezirken bereits in diesem Jahr über den Paragraph 5 der Kölner Stadtordnung informiert werden. Dieser sieht vor, dass Gewerbetreibende im unmittelbaren Umfeld ihrer Betriebe auf Sauberkeit zu achten und Abfälle unverzüglich zu entfernen haben. Abschließend soll die Verwaltung das Pilotprojekt evaluieren
Manfred Richter, Sprecher für Ordnungspolitik und Verwaltung der Grünen im Kölner Rat, sagt dazu:„Wer sich durch Köln bewegt, soll sich wohlfühlen. Dazu gehört auch ein sauberer, ein müllfreier öffentlicher Raum. Die Aktionswoche für Sauberkeit in den Veedeln soll Betriebe in erster Linie über ihre Pflicht aufklären, im Umfeld von 50 Metern rund um den eigenen Betrieb für Sauberkeit zu sorgen. Die Aktionswoche kann auch dafür sensibilisieren, wie sauber Köln aussehen könnte, wenn die bereits 2025 beschlossene Verpackungssteuer endlich umgesetzt wird.“
Link zum Antrag: Gem. Antrag/Anfrage Rat
Kategorie