Grüne Köln

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Mehr Schutz für die Spielfläche auf dem Auerbachplatz

März 2023

Nachdem die Bezirksvertretung (BV) Lindenthal schon 2018 und 2021 Beschlüsse zum Schutz der Fläche verabschiedet hatte, zieht die Verwaltung Konsequenzen bezüglich der hartnäckigen Falschparkenden, die außerhalb der erlaubten Parkzeiten die Spielfläche für Kinder blockieren. Sie sperrt die Spielfläche auf dem Auerbachplatz nun dauerhaft für parkende Autos.

Selbst eine ständige Überwachung durch das Ordnungsamt und das Verteilen
von Bußgeldbescheiden/"Knöllchen" hat keine Verbesserung der Situation gebracht.

Im dicht besiedelten Sülz ist der öffentliche Raum sehr knapp und gerade für Kinder und
Jugendliche braucht es Flächen. Das hat sich während der Corona Zeit
nochmals deutlich gezeigt.

Die Verwaltung wird die Fläche mit Pollern schützen, und entsprechende Verkehrsschilder für ein absolutes Halteverbot aufstellen. Für den beliebten Wochenmarkt auf dem Auerbachplatz kann die Fläche weiterhin genutzt und die Poller entfernt werden.

In der Folge entfällt dadurch auch die nächtliche Verfügbarkeit von Parkplätzen. Wir als Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in der BV Lindenthal bedauern, dass dadurch auch Anwohner*innen betroffen sind, die sich an die Verkehrsregeln halten und gehalten haben. Wie wir in den letzten Jahren gesehen haben, kann jedoch nur eine dauerhafte Absperrung das Falschparken verhindern, damit die Spielfläche als solche genutzt werden kann.

Bildnachweis: Kölner Stadt-Anzeiger

Kategorie

OV3