Grüne Köln

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Neue Gesamtschule für Nippes: „Gemeinsames Lernen stärken.“

In seiner heutigen Sitzung beschäftigt sich der Ausschuss für Schule und Weiterbildung mit einer Beschlussvorlage zur Schaffung einer neuen Gesamtschule in Nippes. In einer europaweiten Ausschreibung soll nach einem Investor gesucht werden, der in dem Stadtteil eine oder gegebenenfalls sogar zwei neue Gesamtschulen baut.

Zur Beschlussvorlage: ratsinformation.stadt-koeln.de/getfile.asp

Dazu sagt Bärbel Hölzing-Clasen, Schulpolitische Sprecherin der GRÜNEN im Kölner Rat:

„Bisher war für Nippes lediglich ein neues Gymnasium vorgesehen. Mit diesem Beschluss wird nun die in der Fortschreibung des Schulentwicklungsplans aufgezeigte Dringlichkeit und die Notwendigkeit einer weiteren neuen Gesamtschule aufgegriffen und auf den Weg gebracht. Endlich passiert hier was. Mit dem Ausschreibungsverfahren zur Suche eines Investorengrundstücks für eine Gesamtschule garantieren und stärken wir das gemeinsame Lernen in Nippes.“  

 

Kategorie

Ratsfraktion | Jugend & Schule | Pressemitteilung | Schule und Weiterbildung