
28.05.26 –
Der Stadtwerkekonzern Köln ist das Rückgrat der kommunalen Daseinsvorsorge. Über seine Unternehmen sorgt er für Mobilität, Energieversorgung und wichtige Infrastruktur in unserer Stadt. Gleichzeitig stehen in den kommenden Jahren milliardenschwere Investitionen an – insbesondere für den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs sowie die klimaneutrale Wärme- und Energieversorgung.
Damit diese Zukunftsinvestitionen möglich bleiben, haben Verwaltung und Stadtwerkekonzern ein Konzept erarbeitet, um die wirtschaftliche Stabilität des Konzerns langfristig zu sichern und gleichzeitig die notwendigen Investitionen in Klimaschutz und Infrastruktur zu ermöglichen.
Christiane Martin, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Kölner Rat, sagt dazu:„Das ausgehandelte Paket geht grundsätzlich in die richtige Richtung. Köln braucht starke Stadtwerke, die auch künftig in Busse und Bahnen, eine sichere Energieversorgung und den Klimaschutz investieren können. Gleichzeitig müssen wir sehr genau auf die Auswirkungen für den städtischen Haushalt und die Verkehrswende schauen. Entscheidend ist, dass wirtschaftliche Stabilität und Zukunftsinvestitionen gemeinsam gesichert werden. Wir werden nun beraten, wie wir mit dem vorgestellten Maßnahmenpaket umgehen werden – vor allem im Hinblick auf die schmerzhaften Folgen für den städtischen Haushalt und die Verkehrswende."
Kategorie