31.10.24 –
Die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Köln verzeichnet einen starken Anstieg ihrer Mitgliederzahlen: Seit dem 1. Januar 2024 haben sich 561 neue Mitglieder dem Kreisverband Köln angeschlossen – im Vergleich zum Vorjahr, in dem es bis Oktober nur 173 Neumitglieder gab, ist dies ein deutlicher Zuwachs. Am 30. Oktober 2024 zählen die GRÜNEN insgesamt 3.217 Mitglieder. Besonders seit der Rücktrittsankündigung des Bundesvorstandes am 25. September 2024 und einigen Austritten bei der GRÜNEN JUGEND ist weiterhin eine starke Beitrittswelle zu verzeichnen, während die Zahl der politisch begründeten Austritte gering ist. Allein in den letzten Wochen traten 81 Menschen ein, und elf Personen traten aus politischen Gründen aus. Dieser Trend zeigt das wachsende Interesse an der Partei und ihren Zielen.
Stefan Wolters, Vorstandsvorsitzender des Kreisverbandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, erklärt die Eintrittswelle wie folgt: „In Zeiten eines zunehmenden Rechtsrucks und des Einzugs der AfD als stärkste Kraft in den Thüringer Landtag stehen wir GRÜNE in Köln für konsequenten Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und gesellschaftliche Vielfalt – Werte, die bei den Kölner*innen heute besonders gefragt sind und bei denen wir eindeutige Erfolge vorweisen können. Wir freuen uns sehr über die vielen neuen Mitglieder, die an der grünen Gestaltung unserer Stadt mitwirken möchten."
Katja Trompeter, ebenfalls Vorstandsvorsitzende des Kreisverbandes Köln, ergänzt: „Die hohe Zahl an Neumitgliedern spiegelt auch das Potenzial unserer Partei wider und zeigt, dass die Kölner*innen verstärkt für unsere politischen Themen einstehen und die Partei aktiv unterstützen wollen. Auch die teils harsche Kritik an den GRÜNEN auf allen Ebenen bewegt viele Menschen, sich für eine Parteimitgliedschaft zu entscheiden.“
Mit diesem Rückenwind startet die Partei ab Freitag, dem 8. November 2024, eine neue Mitgliederkampagne mit originellen Slogans. Zwei Wochen lang werden an fast allen U-Bahnhöfen durch den Werbevermarkter Ströer provokante Werbesprüche ausgespielt. Begleitet wird die Kampagne auf den Social-Media-Kanälen sowie in den Kneipen der Innenstadt durch kreative Bierdeckel. Entwickelt hat die Kampagne die Agentur „Straight Forward“.
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