Grüne Köln

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Stadtentwicklungsausschuss sichert die Clubkultur in Ehrenfeld

Mit einem gemeinsamen Änderungsantrag im Stadtentwicklungsausschuss sichert das Ratsbündnis aus GRÜNEN, CDU und Volt die Clubkultur in Ehrenfeld. Mit dem Antrag wird der Geltungsbereich eines Bebauungsplans geändert und so die Schutzzone für Clubs in Ehrenfeld nach Osten ausgeweitet. Neben dem Bereich um den Bahnhof Ehrenfeld wird zusätzlich das Gebiet um die Clubs „Bumann & Sohn“ und „artheater“ in den Geltungsbereich aufgenommen. Im Gegenzug wird im Westen ein Wohnprojekt ermöglicht, das nicht in direkter Nähe zu einem Club liegt.

Zum Antrag:https://ratsinformation.stadt-koeln.de/getfile.asp?id=937755&type=do

Sabine Pakulat, Vorsitzende des Stadtentwicklungsausschusses, sagt dazu: „Wir stehen häufig vor der Frage: Wollen wir neue Wohnungen ermöglichen oder die Clubkultur schützen? Beides ist wichtig, aber eben nicht direkt nebeneinander, damit es nicht zu Konflikten kommt. Mit unserem Antrag erweitern wir den Schutzraum und sichern so den Fortbestand mehrerer Clubs. Gleichzeitig ermöglichen wir an anderer Stelle ein wichtiges Wohnprojekt.“

Bereits im Februar 2018 wurde auf Initiative der GRÜNEN im Kölner Rat der Grundstein für den Erhalt der Clubkultur in Ehrenfeld gelegt. Damals wurde die Verwaltung beauftragt, Voraussetzungen zu schaffen, um die Sicherung und Integration der Musikclubszene voranzutreiben.

Siehe:https://ratsinformation.stadt-koeln.de/to0050.asp?__ktonr=243874

 

 

Kategorie

Ratsfraktion | Stadtentwicklung | Pressemitteilung