Grüne Köln

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Tour durch Lövenich mit der Grünen Fraktion der Bezirksvertretung Lindenthal

Am 22. April 2023 machte sich die Grüne Fraktion auf Lövenich zu erkunden. Be- und geleitet wurde die Tour von Manfred Stitz, 2. Vorsitzender des Vereins "Lövenich im Brennpunkte e. V." Neben sechs Vertreter*innen der Fraktion und Manfred Stitz nahmen auch interessierte Bürger*innen an der Tour teil.

An insgesamt 30 Standorten der dreistündigen Fußtour wurden unterschiedliche Problemlagen besprochen. Gestartet sidn wir am S-Bahnhof Lövenich. Hier ging vordergründig um die Verkehrslage, die insbesdondere für Verkehrsteilnehmer*innen ohne Kraftfahrzeug frustrierend ist. Die Straßenüberquerung ist nur an einer Stelle durch einen Füßgängerüberweg sicher, für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und Personen mit Kinderwagen ist das Überqueren der Straße, um den Aufzug zu erreichen, sehr beschwerlich. Durch den regen Busverkehr rund um den Bahnhof sind überholende Autos auf der zweispurigen Straße ebenfalls ein Problem. 

Im Verlauf der Strecke haben wir uns weitere Stellen angeschaut, die durch einen Zebrastreifen sicherer gestaltet werden können. Dies betrifft häufig auch Schulwege. Dies betrifft beispielsweise den Übergang auf der Brauweilerstraße zum Heckenweg oder auch die Ecke Brauweilerstraße / Spitzangerweg.

Ein besonderes Augenmerk wurde auch auf die Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum gelegt. Stellenweise verrotende Sitzgelegenheiten sollen durch neue Bänke ersetzt werden und so attraktiver werden und zur Rast einladen.

Wir danken Herrn Stitz herzlich für die Organisation der Tour durch Lövenich. Wir haben viele Anregungen bekommen und erste Ideen für Anträge in der Bezirksvertretung sind ausgetauscht. 

Kategorie

OV3