Grüne Köln

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Zentralbibliothek: „Der Entschluss zur Sanierung bleibt bestehen.“

Der Stadtrat hat einer Beschlussvorlage zur Kostenfortschreibung der Sanierung der Zentralbibliothek zugestimmt. Das Ratsbündnis aus GRÜNEN, CDU und Volt bestätigte damit den Entschluss, die Zentralbibliothek am Josef-Haubrich-Hof, zu sanieren. Auch einer Beschlussvorlage der BV Innenstadt, in Bezug auf die Zentralbibliothek, wurde im Rat mit den Stimmen des Bündnisses zugestimmt.

Brigitta von Bülow, kulturpolitische Sprecherin der GRÜNEN im Kölner Rat, sagt dazu: „Ich freue mich, dass wir uns als Grüne Fraktion und als Bündnis erneut zur Sanierung der Zentralbibliothek bekennen können.Das ist ein wichtiges Signal, denn im Vorfeld wurde ohne Not viel Unruhe zu dem Thema in die Stadt getragen. Das hat alle Beteiligten viel Energie gekostet. Spekulationen und Diskussionen zu Abriss und Neubau, gefolgt von tagelangem Hin und Her in der Öffentlichkeit, haben für Verunsicherung gesorgt. Wir als Grüne haben uns nicht verunsichern lassen und auf die Fakten gewartet. Wir haben nun eine neue Vorlage, wir kennen die Zahlen, wir haben sie geprüft und wir werden ihr zustimmen. Der Entschluss zur Sanierung bleibt bestehen.So machen wir die Stadtbibliothek zukunftsfähig und stärken sie als inklusive niederschwellige Kulturinstitution.“

Zur Vorlage:https://ratsinformation.stadt-koeln.de/getfile.asp?id=924177&type=do

 

Kategorie

Ratsfraktion | Stadtentwicklung | Kunst & Kultur | Rat | Pressemitteilung