Neuigkeiten zu Mobilität, Verkehr und Stadtentwicklung

Anfrage: Erweiterung des RheinEnergieSportpark in Köln-Sülz

Fraktion Bündnis 90 / DIE GRÜNEN im Kölner Rat

An die Vorsitzende des Stadtentwicklungsausschusses
Frau Birgit Gordes

Frau Oberbürgermeisterin
Henriette Reker

Anfrage gem. § 4 der Geschäftsordnung des Rates
Erweiterung des RheinEnergieSportpark in Köln-Sülz

Sehr geehrte Frau Vorsitzende,
Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,,

Im Rahmen der vorgestellten Erweiterungsplanung des RheinEnergieSportparks in Köln-Sülz sind Eingriffe in den Äußeren Grüngürtel vorgesehen. Im Rahmen der Bebauungsplan- und Flächennutzungsplanberatungen muss nun geprüft und abgewogen werden, ob sich die Erweiterungswünsche des 1. FC Köln auch an anderer Stelle darstellen lassen.

Bei der vorgelegten Untersuchung zu Alternativstandorten wurde von einem Flächenbedarf von mindestens 10 - 12 ha ausgegangen, da lediglich eine Komplettverlagerung des 1. FC Kölns untersucht wurde. Eine Verlagerung von Teileinheiten oder die Realisierung der Erweiterungsplanungen an anderer Stelle hätten einen deutlich geringeren Flächenbedarf zur Folge.

 

Um den Ansprüchen des 1 FC Köln, dem unter Denkmalschutz stehenden Äußerem Grüngürtel und dem Freizeitbedürfnis der Kölner Bevölkerung gerecht zu werden, muss eine nachvollziehbare  Abwägung der öffentlichen und der privaten Interessen unter Berücksichtigung der Belange des Planungsrechts, des Denkmalschutzes sowie des Landschafts- und Naturschutzes erfolgen.

Vor diesem Hintergrund bitten wir die Verwaltung Beantwortung folgender Fragen:

  1. Welche Alternativstandorte würde es geben, wenn nur die Erweiterung an einem anderen Standort innerhalb der Stadt Köln  realisiert wird? Dabei ist nach einer Verlagerung des Profibertriebs und /oder  des Jugendbetriebs zu unterscheiden.
  2. Welche Auswirkungen hätte eine Teilstandortlösung für die Gesamtplanung? Die Auswirkungen sollen nach Profi- und Jugendbetrieb differenziert dargestellt werden.
  3. Verfügt der 1. FC Köln über Trainings- und sonstige Flächen (auch angemietet oder überlassen) im „Äußeren Grüngürtel“, die außerhalb des RheinEnergieSportparks liegen, und wenn ja, wie und in welchem Umfang werden diese vom 1. FC Köln belegt?
  4. Welche Nutzungen (Fanshop, Verwaltungseinheiten etc.) mit jeweils wieviel qm sind derzeit im Geißbockheim untergebracht (Darstellung des Raumprogramms)?
  5. Über welche Funktionsräume verfügt das Franz-Kremer-Stadion nach der Generalsanierung und inwieweit sind Funktionen des im B-Planverfahrens befindlichen Leistungszentrums im Franz-Kremer-Stadion zukünftig abbildbar?

Mit freundlichen Grüßen

gez. Jörg Frank
GRÜNE-Fraktionsgeschäftsführer

 

Kategorie

Ratsfraktion | Kreisverband | Stadtentwicklung | Anträge & Anfragen | Umwelt