Grüne Köln

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Mobilität

Neuigkeiten zu Mobilität, Verkehr und Stadtentwicklung

Autofreie Ehrenstraße: „Großer Qualitätsgewinn für die Kölner Innenstadt“

Die Achse Ehrenstraße/Breite Straße zwischen Ringen und Nord-Süd-Fahrt wird damit bis auf wenige Querverbindungen zur durchgängigen Fußgängerzone. Während die Durchfahrt für Autos, bis auf Ausnahmen für den Lieferverkehr, nicht mehr möglich sein wird, bleibt sie für Radfahrer*innen geöffnet.

Zur Pressemitteilung der Stadtverwaltung: https://www.stadt-koeln.de/politik-und-verwaltung/presse/ehrenstrasse-wird-fussgaengerzone

Christiane Martin, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Kölner Rat, kommentiert:
„Das ist ein grandioser Erfolg Grüner Mobilitätspolitik und ein großer Qualitätsgewinn für die Kölner Innenstadt. Ich habe mich schon immer gefragt, was Autos in dieser belebten Passage verloren haben. Aus dem Gedränge kann nun endlich eine attraktive Flaniermeile werden. Wir schaffen Platz für Fuß- und Radverkehr, Platz zum Verweilen, Platz vor den Geschäften. Wir gewinnen mehr Bewegungsfreiheit, mehr umweltschonende Mobilität und gleichzeitig ein besseres Stadtbild. Das Beispiel zeigt auch, welch großen Effekt technisch leicht umsetzbare Maßnahmen für die Kölner Mobilitätswende haben können.“

(Darstellung/Karte: isotype/Stadt Köln)

Kategorie

Ratsfraktion | Verkehr | Themen | Pressemitteilung