Neuigkeiten zu Mobilität, Verkehr und Stadtentwicklung

Bericht aus dem Schulausschuss - die Sitzung am 25. April

Der wesentliche Punkt dieser Sitzung waren Anträge von den Grünen mit der CDU und der FDP, um die schwierige bis katastrophale Situation vor allem für Schüler und Schülerinnen aus Lindenthal zu verbessern.

Das Anmeldeverfahren für die Gymnasien hatte dazu geführt, dass 159 Kinder weder ihren Erst- noch Zweitwunsch erfüllt bekamen. Die Platzvergabe für diese Schüler und Schülerinnen gestaltete sich so schwierig, dass teilweise bis zu 3 Stunden Fahrtweg in Kauf zu nehmen wären. In den letzten Jahren wie aber auch in diesem Jahr wurde versucht, durch die Bildung von zusätzlichen Klassen an den Gymnasium das Problem zumindest teilweise zu lösen. Obwohl den Eltern wohl an den Schulen im Kölner Westen Hoffnung auf die Bildung von mehr Klassen gemacht wurde, wurde jedoch keine weitere Mehrklasse eingerichtet. Wir haben diese Situation politisch nicht einfach hinnehmen können.
Deshalb haben wir zwei Anträge gemacht: Einmal, die Schulen, die für die Mehrklassenbildung zuständig sind, sollen noch einmal prüfen, ob nicht doch eine Mehrklasse eingerichtet werden könne. Zum zweiten, und das halten wir für erfolgversprechender, soll die zuständige Bezirksregierung prüfen, ob der Start des Gymnasiums Zusestraße in den Gebäuden der Friedensschule nicht auf dieses Jahr vorgezogen werden könne, so dass 90 weitere Gymnasialplätze im Kölner Westen angeboten werden könnten. Die Bezirksregierung hat zumindest zu erkennen gegeben, die Angelegenheit wohlwollend zu prüfen. In der Sitzung wurden wir überrascht durch einen Dringlichkeitsantrag der SPD, der im Wesentlichen mit unseren Vorhaben übereinstimmte. Überraschend war es deshalb, weil vorher aus SPD Kreisen insbesondere durch eine Presseerklärung unserem Vorhaben eine Absage erteilt worden war. Letztendlich kam es in der Sitzung zu einem einstimmigen Votum für die von uns gewünschten Prüfantrage.

Wir haben weiter Planungsaufnahmen für eine Dreifachturnhalle mit einigen Klassenräumen für das Herder Gymnasium und für einen Erweiterungsbau für die katholische Grundschule Gutnickstraße beschlossen. Inwieweit es Chancen für eine im Zeitrahmen akzeptable Umsetzung der Planungen gibt, darüber kann nur spekuliert werden.

 

Horst Thelen

<link https: ratsinformation.stadt-koeln.de>Die Tagesordnung der Sitzung

 

Kategorie

Ratsfraktion | Verkehr | Jugend & Schule | Pressemitteilung