Neuigkeiten zu Mobilität, Verkehr und Stadtentwicklung

Chance für die Sportstadt Köln

Der Sportausschuss beschließt in seiner heutigen Sitzung einen einmaligen Zuschuss an den Verein Sportstadt Köln e.V. für eine halbe Personalstelle.

Die Gründung des Vereins geht zurück auf ein vom Land NRW gefördertes Modellprojekt, das 2007 gestartet wurde und einen umfangreichen Leitfaden für den Kölner Sport entwickelt hat: die „Sportagenda 2015“.

In bemerkenswerter Weise hat das Projekt damals viele Kölner Akteure rund um die Themen Sport und Bewegung zusammengebracht. Die Vorschläge der „Sportagenda“ sind umfassend und innovativ. Zur besseren Vernetzung der Sportlandschaft mit der Kölner Wirtschaft ist noch viel zu tun. Der Vorsitzende des Vereins Sportstadt Köln e.V., Volker Staufert, hat dafür schon viele Türen geöffnet.

„Wir müssen die Welt nicht immer neu erfinden!“, so <link internal-link internen link im aktuellen>Elisabeth Thelen, sportpolitische Sprecherin der grünen Ratsfraktion.

„Die Ziele und das Netzwerk des Sportstadt Köln e.V. sind gut. Es fehlte bisher an Personal, das die tägliche Arbeit macht. Mit der Anschubfinanzierung möchten wir dem Verein die Chance zu einem Neustart geben.“, so Thelen weiter.


Köln, 21. Januar 2014
verantwortlich: Jörg Frank, GRÜNE-Fraktionsgeschäftsführer

Kategorie

Ratsfraktion | Stadtentwicklung | Jugend & Schule | Pressemitteilung | Sport