Grüne Köln

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Mobilität

Neuigkeiten zu Mobilität, Verkehr und Stadtentwicklung

DEVK-Zentrale: „Lösung für DEVK-Bau wird Orientierungsgröße für städtisches Höhenkonzept sein“

Sabine Pakulat sagt: „Die DEVK gehört zu Köln und wird weiter einen Platz in unserer Stadt haben.Auch wenn ein angedachtes Hochhaus von 145 Metern Höhe mit vielen Zusatznutzungen wie Hotel und Gastronomie an diesem Standort wenig sinnvoll ist, soll der Versicherer natürlich seinen Firmenbedarf für Büros oder auch Betriebswohnungen komplett verwirklichen können. Der Klimaschutz gebietet eine Lösung mit möglichst keiner Neuversiegelung. Zum Beispiel könnte eine Überbauung der bereits versiegelten Fläche des Zoo-Parkhausesein Wachstum der DEVK ermöglichen. Die Stadtverwaltung sollte der Politik nach der Sommerpause zügig eine Vorlage zum Beschluss vorschlagen, die den Rahmen für einen städtebaulichen Wettbewerb absteckt. Die künftige Lösung für die DEVK wird auch eine wertvolle Orientierungsgröße für das neue Höhenkonzept der Stadt Köln sein.

Kategorie

Ratsfraktion | Stadtentwicklung | Themen | Pressemitteilung