Neuigkeiten zu Mobilität, Verkehr und Stadtentwicklung

Ehemaliger Güterbahnhof Mülheim - GRÜNE: „Wir wollen lebendiges Stadtquartier“

Auf dem Gelände des alten Güterbahnhofs geht es nun endlich voran. Mitte Dezember soll endlich ein städtebauliches Konzept vorliegen, das die Grundlage für die zukünftige Bebauung und Nutzung sein wird.

Dazu erklärt <link internal link in current>Kirsten Jahn, Vorsitzende und Sprecherin für Stadtentwicklung der grünen Ratsfraktion:
„Die große Chance für eine nachhaltige Stadtentwicklung an diesem hochattraktiven Ort dürfen wir nun nicht vertun. Hier soll ein urbanes gemischtes Quartier entstehen, das eine Verbindung zwischen Markgrafenstraße und Schanzenstraße herstellt und dort auch Wohnen zulässt, wo dies die Bestimmungen des Lärmschutzes möglich machen.
Unser Ziel ist eine Mischung aus Wohnen und Arbeiten sowie der Erhalt der vorhandenen Industrie. Ein interessantes gemischtes Quartier wird auch die weitere Ansiedlung der kreativen Branchen und Milieus voranbringen, das bereits jetzt das „Schanzenquartier“ prägt. Öffentliche Freiräume und eine grüne Durchwegung sorgen für Lebensqualität.
Natürlich bedeuteten solche anspruchsvollen Ziele mehr Aufwand für alle Akteure, vor allem auch für die Investoren. Aber sie schaffen auch die notwendige Nachhaltigkeit, damit sich dort lebendige und miteinander verknüpfte Quartiere entwickeln können.“

Köln, 26. November 2015
verantwortlich: Jörg Frank, Fraktionsgeschäftsführer

Kategorie

Ratsfraktion | Stadtentwicklung | Anträge & Anfragen | Soziales | Pressemitteilung | Integration/Migration