Die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen schlägt dem Rat der Stadt Köln Frau Gabriele Klug als neue Stadtkämmerin (Dezernat II) und Frau Henriette Reker als Beigeordnete für Soziales, Integration und Umwelt (Dezernat V) vor.
„Unsere Vorschläge werden von Oberbürgermeister Jürgen Roters unterstützt. Er hat die Wahl auf die Tagesordnung der nächsten Ratssitzung gesetzt. Wir freuen uns, dem Kölner Rat zwei solch beruflich erfahrene und kompetente Frauen vorschlagen zu können, die weit über ihre Kernressorts hinaus kommunale Erfahrungen mitbringen, sehr innovativ und engagiert sind. Sie verstärken deutlich den Stadtvorstand als Team. Wir bitten alle demokratischen Fraktionen im Kölner Rat, beide Kandidatinnen zu unterstützen.“, erklären Barbara Moritz und Jörg Frank für die grüne Ratsfraktion.
Nach erfolgter öffentlicher Ausschreibung und Abschluss des Auswahlverfahrens stehen nun beide Kandidatinnen in der Ratssitzung am 7. Oktober zur Wahl, um die vakanten Beigeordnetenstellen wieder zu besetzen.
Beide Kandidatinnen sind Volljuristinnen. Gabriele Klug (Jahrgang 1955) ist seit 2005 Kämmerin der Stadt Wesel und war sechs Jahre hauptamtliche Bürgermeisterin der Stadt Rüsselsheim für die Ressorts Ordnung, Ausländeramt, Kultur, Bildung, Jugend und Soziales. Sie ist Mitglied der GRÜNEN, verheiratet und hat eine Tochter.
Henriette Reker (Jahrgang 1956) ist seit 10 Jahren Beigeordnete der Stadt Gelsenkirchen für die Ressorts Arbeit, Soziales, Gesundheit und Verbraucherschutz. Vertretungsweise war sie 15 Monate auch für das Dezernat Finanzen und Feuerwehr der Stadt Gelsenkirchen verantwortlich. Sie ist verheiratet und parteilos.
Weitere Informationen sind auch der Pressemitteilung des Oberbürgermeisters zu entnehmen.
Köln, 28. September 2010
verantwortlich: Jörg Frank, Fraktionsgeschäftsführer
Kategorie
Ratsfraktion | Stadtentwicklung | Kunst & Kultur | Anträge & Anfragen | Pressemitteilung | Verwaltung