Neuigkeiten zu Mobilität, Verkehr und Stadtentwicklung

Nachhaltige Mobilität – Köln hat sich auf den Weg gemacht!

Dies bescheinigt das Städteranking durch Greenpeace zur nachhaltigen Mobilität in den größten deutschen Städten der Stadt Köln. Immerhin auf Platz 3 nach Berlin und München hat Köln es gebracht.

Positiv sieht die Studie den deutlich erkennbaren Willen der Kölner Akteure zu einer nachhaltigen Mobilität, worunter die Stärkung des Umweltverbundes, also Fahrrad, Füße und Bahn, verstanden wird.

„Wir freuen uns, es auf diesen aussichtsreichen Platz geschafft zu haben, denn dadurch wird deutlich, dass sich die Umsetzung der Ziele von Köln Mobil 2025 durchaus lohnen.“, so <link internal link in current>Lino Hammer, verkehrspolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion.

„Um allerdings mit dem unschlagbaren Freiburg zu konkurrieren, bedarf es einer Änderung des Modalsplits. Denn leider liegt der Anteil von Fahrten mit dem Auto immer noch bei 40% aller gemachten Fahrten und dies ist zu hoch. Wir werden nun noch mehr Fahrt bei der Umsetzung der Fahrradkonzepte für ganz Köln, dem Ausbau des ÖPNVs und der attraktiven Gestaltung des öffentlichen Raums aufnehmen, damit auch Zufußgehen wieder Spaß macht. Die Verwaltung wissen wir an unserer Seite.“, so <link internal link in current>Lino Hammer zuversichtlich.

Köln, 23. März 2017

verantwortlich: Jörg Frank, Fraktionsgeschäftsführer

Kategorie

Ratsfraktion | Verkehr | Soziales | Pressemitteilung