Neuigkeiten zu Mobilität, Verkehr und Stadtentwicklung

Opern-Intendant Uwe Eric Laufenberg Hauptausschuss stimmt fristloser Kündigung zu

Hauptausschuss stimmt fristloser Kündigung zu

„Dieser Schritt war letztlich unvermeidlich.“

Die kulturpolitische Sprecherin der grünen Ratsfraktion, <link>Brigitta von Bülow, erklärt zur fristlosen Kündigung des Anstellungsvertrages von Opern-Intendant Uwe Eric Laufenberg:
„Wir Grüne haben bis zuletzt darauf hingewirkt, eine einvernehmliche Lösung zu erreichen. Ziel war die Vertragsaufhebung zum Ende der Spielzeit 2012/2013. Gestern sah es noch so aus, als gäbe es dafür eine realistische Chance. Leider hat Herr Laufenberg diese nicht genutzt. Somit war die außerordentliche und fristlose Kündigung mit Zustimmung der grünen Ratsfraktion unvermeidlich.“

„Unbestreitbar hat Herr Laufenberg mit großer Leidenschaft und Kreativität die Kölner Oper nach vorn gebracht. Allerdings gehört zur Führung eines solchen Hauses auch ein hohes Maß an Kooperation und ein intaktes Vertrauensverhältnis mit Verwaltung und Rat.“, so von Bülow.

„Es besteht nun die Chance, dass der Opernbetrieb zur Ruhe kommt und sich auf seine neue Spielzeit im Interim konzentriert. Ich appelliere an die Opern-Beschäftigten, mit dem ihnen eigenen Elan in die Interimszeit in der Oper am Dom zu starten und nicht zu vergessen dass die Rückkehr in das modernisierte Haus am Offenbachplatz hervorragende neue Perspektiven bietet.“, macht Brigitta von Bülow der Belegschaft Mut.

Köln, 21. Juni 2012
verantwortlich: Jörg Frank, Fraktionsgeschäftsführer

Kategorie

Ratsfraktion | Kunst & Kultur | Anträge & Anfragen | Verkehr | Pressemitteilung