"Die GRÜNEN setzen sich für den Fortbestand des Autonomen Zentrums ein und lehnen eine Räumung ab. Die grüne Ratsfraktion arbeitet weiterhin für eine Verhandlungslösung. In einer Stadt, die auf kulturelle Vielfalt setzt, muss auch Raum für ein solches Zentrum sein.
25.06.13 –
"Die GRÜNEN setzen sich für den Fortbestand des Autonomen Zentrums ein und lehnen eine Räumung ab. Die grüne Ratsfraktion arbeitet weiterhin für eine Verhandlungslösung. In einer Stadt, die auf kulturelle Vielfalt setzt, muss auch Raum für ein solches Zentrum sein. Daher haben auch grüne Mandatsträger den folgenden Aufruf unterstützt:"
Offener Brief
Sehr geehrter Oberbürgermeister Roters,
sehr geehrte Damen und Herren im Rat der Stadt Köln,
wir, die Unterzeichnenden, unterstützen den Erhalt des Autonomen Zentrums in der ehemaligen KHD-Kantine in Köln-Kalk. In einer Großstadt wie Köln muss Platz sein für unkommerzielle und selbstorganisierte Kunst, Kultur und Politik.
Seit über drei Jahren ist das Autonome Zentrum ein wichtiger Ort der Partizipation, Vielfalt und Emanzipation. Ateliers, Fahrrad- und Holzwerkstatt, Umsonstladen, Volxküche, Pro-beräume, Fotolabor, Kino und viele weiter Räume werden gemeinsam und selbstverwaltet genutzt. Politische und kulturelle Veranstaltungen schaffen einen Anlaufpunkt für Menschen aus ganz Köln und weit darüber hinaus.
<link http: az-koeln.org offenerbrief external-link-new-window externen link in neuem>Link zu einer externen Seite [mehr]