Dr. Yilmaz Dziewior kuratiert deutschen Biennale-Beitrag 2021 

Grüne gratulieren

Dr Yilmaz Dziewior, Direktor des Museum Ludwig in Köln, wurde heute von Außenminister Heiko Maas zum Kurator des deutschen Pavillon für die Biennale 2021 berufen.

Die Grüne Ratsfraktion freut sich sehr über diese Auszeichnung und gratuliert herzlichst Yilmaz Dziewior.

Dazu Brigitta von Bülow, kulturpolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion:

„Die Entscheidung, Yilmaz Dziewior  diese Aufgabe zu übertragen, freut uns sehr. Damit wird auch seine hervorragende Arbeit im Museum Ludwig besonders gewürdigt, die weit über Köln hinaus internationale Beachtung findet. Seit seinem Wechsel an das Museum 2015 hat Yilmaz Dziewior in großartigen Sonderausstellungen und in der Gestaltung der Dauerausstellung deutlich werden lassen, wie sehr gesellschaftlich brisante Themen und Entwicklungen eng mit Kunst und Kultur verknüpft sind, z.B. die Frage nach kultureller Identität und Globalisierung.  Ich bin mir sicher, dass es ihm in Venedig in besonderer Weise gelingen wird, daran anzuknüpfen“

Die Biennale di Venezia gehört zu den international wichtigsten Präsentationen von Gegenwartskunst. Zum Konzept gehört, dass die Kunst, neben der zentralen Ausstellung, in nationalen Pavillons unter Verantwortung der einzelnen Länder präsentiert wird.  

Köln, 04.05.2020

Verantwortlich: Lino Hammer, Fraktionsgeschäftsführer

Kategorie

Ratsfraktion | Kunst & Kultur | Themen