Grüne Köln

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Willkommen auf unseren Seiten

Köln nimmt Geflüchtete aus den Auffanglagern in Griechenland auf

 Grüne begrüßen Initiative der Oberbürgermeisterin

Oberbürgermeisterin Henriette Reker wird dem Rat am 06.02.2020 mit einer Dringlichkeitsvorlage vorschlagen, zusätzliche Plätze für Geflüchtete aus griechischen Aufnahmelagern bereitzustellen. Die Grüne Ratsfraktion begrüßt diese Initiative der Oberbürgermeisterin ausdrücklich.

Dazu Marion Heuser, sozialpolitische Sprecherin: „ Die Initiative  der Oberbürgermeisterin ist genau das richtige Signal angesichts der dramatischen Lage in den griechischen Flüchtlingslagern. Wir können nicht tatenlos zusehen, wie Menschen, darunter viele Kinder und Jugendliche unter menschlich unhaltbaren Zuständen in diesen Lagern leben müssen. Es ist unsere Pflicht, Verantwortung für diejenigen zu übernehmen, die unseren Schutz brauchen. Das tun wir mit unserer Aufnahmebereitschaft."

Firat Yurtsever, migrationspolitischer Sprecher ergänzt: „ Bereits am 14.02.19 hat der Rat einen Beschluss zur Aufnahme von aus Seenot geretteten Geflüchteten im Mittelmeer gefasst. Es ist absolut zu begrüßen, dass die Oberbürgermeisterin jetzt vorschlägt, für Geflüchtete aus den griechischen Aufnahmelagern 100 zusätzliche Plätze in Köln bereitzustellen und darüber hinaus 16 Aufnahmeplätze für unbegleitete minderjährige Geflüchtete. Jetzt sind das Land und der Bund in der Pflicht, diese humanitäre Initiative zu unterstützen und entsprechende Schritte einzuleiten.“

Unterlagen im Ratsinformationssystem: https://ratsinformation.stadt-koeln.de/getfile.asp?id=759213&type=do&

Köln, 04.02.2020
Verantwortlich: Lino Hammer, Fraktionsgeschäftsführer

Kategorie

Europa | Ratsfraktion | Pressemitteilung | Integration/Migration