Pressemitteilung: Gute Nachrichten für den Offenen Ganztag an Kölner Grundschulen

Mehr Plätze und weiterhin Qualität für alle!

Trotz der äußerst angespannten Haushaltslage haben SPD und GRÜNE am 12.4.2013 im Finanzausschuss beschlossen, zukünftig weitere Plätze im Offenen Ganztag an Grundschulen (OGTS) zu schaffen.

Im Schuljahr 2014/15 werden 1.500 Plätze zusätzlich eingerichtet, so dass in Köln dann insgesamt 25.500 Plätze im offenen Ganztag an den Grundschulen zur Verfügung stehen. Damit gibt es für fast 75% der Kinder einen Platz im Ganztag. Das ist in NRW ein Spitzenwert.

Zugleich hat die rot-grüne Ratsmehrheit die Verwaltung beauftragt, im kommenden Schuljahr 2013/14 eine Betreuung für diejenigen Kinder bereitzustellen, die bereits angemeldet wurden, aber deren Eltern eine Absage bekommen haben.

Ein weiterer Erfolg für den Offenen Ganztages besteht darin, dass die von der Verwaltung vorgeschlagenen Kürzungen nun durch rot-grünen Haushaltsbeschluss deutlich abgemildert wurden. Statt 5% beträgt die Kürzung bei den freiwilligen kommunalen Mittel nur noch 2%.

<link>Kirsten Jahn, jugendpolitische Sprecherin der GRÜNEN Ratsfraktion:
"Ich freue mich sehr, dass uns beides gelungen ist: Qualität zu halten und gleichzeitig um weitere 1.500 Plätze aufzustocken. Der offenen Ganztag soll ein Bildungsangebot für alle Kinder sein. Deshalb müssen pädagogische und personelle Standards gewährleistet sein. Der Verwaltungsvorschlag hätte zu Kürzungen beim Personal geführt. Dies wollten wir auf keinen Fall."

<link>Horst Thelen, schulpolitischer Sprecher der GRÜNEN Ratsfraktion:
"Die zahlreichen Eingaben von Eltern, aber auch die Sorgen von Schulleitungen und Trägern zu den fehlenden Plätzen, haben deutlich gemacht, welch hohe pädagogische und gesellschaftliche Bedeutung der Ganztag hat. Mit der Erhöhung der Plätze-Anzahl unter Beibehaltung der Qualität und mit der gefundenen 'Übergangslösung' für das Jahr 2013/14 setzen wir die Erfolgsgeschichte des Offenen Ganztags fort. Auch die angehenden Schülerinnen und Schüler, die bereits zum kommenden Schuljahr angemeldet wurden, aber leider aufgrund der zu geringen Platzzahl abgewiesen werden mussten, erhalten damit nun ein Betreuungsangebot."

Köln, 14. April 2013
verantwortlich: Jörg Frank, GRÜNE-Fraktionsgeschäftsführer

Ratsfraktion | Kunst & Kultur | Wirtschaft & Finanzen | Jugend & Schule | Haushalt | Pressemitteilung