Grüne Köln

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Willkommen auf unseren Seiten

​​​​​​​„Willkommensbehörde“: Kölner Ausländeramt  serviceorientiert weiterentwickeln

Das Ziel ist nicht eine Umbenennung, es geht vielmehr um die Stärkung von serviceorientierten Strukturen und einer humanitären, rassismuskritischen Atmosphäre im Ausländeramt. Dazu gehören mehrsprachige Informationen sowie ein vertrauensvoller Austausch zwischen den Klient*innen mit Migrationsgeschichte und ihren Sachbearbeiter*innen.

Das Kölner Ausländeramt entwickelt derzeit bereits seine internen Strukturen weiter. Dies will das Ratsbündnis mit dem Antrag stärken. Für die externe fachliche Begleitung durch einen Dienstleister hat das Bündnis 60.000 Euro im laufenden Haushaltsjahr bereitgestellt. Ein unabhängiges Gremium bestehend aus externen Fachleuten soll den Prozess begleiten.

Zum Antrag:https://wolke.netzbegruenung.de/s/2n6piwzmBc3xkRK

Dîlan Yazicioglu, Migrationspolitische Sprecherin der GRÜNEN im Kölner Rat, sagt:
„Das Ausländeramt ist eine der ersten Anlaufstellen für die vielen Menschen, die in Köln eine Zuflucht oder eine neue Heimat suchen. Damit sie sich hier willkommen und gut betreut fühlen, müssen die Strukturen im Amt dienstleistungsorientierter, diskriminierungsfreier und offener werden. Die Menschen mit ihren existenziellen Anliegen haben ein Recht darauf, professionell und wertschätzend betreut zu werden. Im ‚Sicheren Hafen‘ Köln muss Willkommenskultur selbstverständlich sein.“

Kategorie

Ratsfraktion | Anträge & Anfragen | Themen | Pressemitteilung | Integration/Migration