Pressemitteilung // Fünf Kölner GRÜNE auf NRW-Landesliste zur Bundestagswahl gewählt

Die GRÜNEN NRW haben am vergangenen Wochenende ihre Landesliste für die Bundestagswahl aufgestellt. Die beiden Kölner Bundestagsabgeordneten, Sven Lehmann und Katharina Dröge, wurden über hohe Plätze abgesichert. Drei weitere Kandidatinnen aus dem Kreisverband, Lisa-Marie Friede, Anna Kipp und Nicola Dichant, schafften es ebenfalls auf die Liste.

12.04.21 –

Die beiden GRÜNEN Kölner Bundestags-Abgeordneten Sven Lehmann und Katharina Dröge sind am vergangenen Wochenende über aussichtsreiche Plätze auf der Landesliste Nordrhein-Westfalens für die Bundestagswahl abgesichert worden. Lehmann, sozial- und queerpolitischer Sprecher der GRÜNEN im Bundestag, wurde mit 89,8 Prozent Ja-Stimmen auf Listenplatz vier gewählt. Dröge, wirtschaftspolitische Sprecherin der GRÜNEN im Bundestag, kam auf Rang fünf und erhielt 89,2 Prozent Zustimmung.

Die Vorsitzenden der GRÜNEN in Köln, Katja Trompeter und Frank Jablonski, erklären: „Wir gratulieren unseren Kölner Kandidat*innen zur Bundestagswahl ganz herzlich. Die Landesdelegierten-Konferenz hat mit sehr großer Mehrheit unsere Kölner Kandidat*innen bestätigt, was uns zusätzlichen Rückenwind für den Wahlkampf gibt!“

Lehmann sagte zu seiner Wahl: „Ich freue mich unfassbar über die große Zustimmung. Ich trete an für eine Gesellschaft, in der alle Menschen verschieden sein können – aber gleich an Rechten, gleich an Würde und frei von Diskriminierung.“

Dröge sagte zu ihrem starken Ergebnis: „Ich freue mich sehr für die starke Unterstützung! Mit diesem Wochenende können wir endlich gemeinsam auch in NRW in dieses so wichtige Wahljahr starten! Die Zeit ist da für einen Wechsel! Die Zeit ist da für eine Regierung, die endlich auch eine Politik mit Zukunft macht und nicht immer nur auf Sicht fährt!“

Die GRÜNEN Nordrhein-Westfalens bestimmten von Freitag bis Sonntag auf ihrer Landesdelegiertenkonferenz die 80 Plätze umfassende Liste. Ebenfalls gute Chancen aus dem Kölner Kreisverband hat Lisa-Marie Friede. Sie wurde auf Rang 35 der Landesliste gewählt (88,6 Prozent), Anna Kipp steht im September auf Platz 41 (61,2 Prozent) und Nicola Dichant auf Rang 57 (71,7 Prozent). Nyke Slawik vom Leverkusener Kreisverband, die Direktkandidatin im gemeinsamen Wahlkreis Leverkusen - Köln IV (Mülheim) ist, steht mit Rang elf auf einem aussichtsreichen Platz.

Mit fünf Listenplätzen stellt der größte GRÜNE Kreisverband Nordrhein-Westfalens auch die meisten Kandidat*innen auf der Liste für die Bundestagswahl im September. Die Veranstaltung fand hybrid statt, die Delegierten wählten digital, die Kandidat*innen konnten sich vor Ort vorstellen. Die Schlussabstimmung muss noch schriftlich durch Briefwahl erfolgen.

Pressekontakt:

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Köln