Digitales

Parteiarbeitskreis Digitales

Die Digitalisierung verändert alle Lebensbereiche. Wir wollen das auch im Kreisverband der Kölner GRÜNEN gestalten. Wir treffen uns jeweils am dritten Montag im Monat, um 19.30 Uhr, im Grünen Zentrum (Ebertplatz 23).


Sprecher*innen Team

Stephanie Bethmann

Sprecherin

Simon Scheithauer

Sprecher

Björn Troll

Sprecher

 

Kontakt zu unserem Parteiarbeitskreis:


Unsere Schwerpunkte

Es geht uns nicht nur darum, dass HotSpots und Glasfaserausbau in Köln vorangetrieben werden. Vielmehr wollen wir uns auch am neuen Grundsatzprogramm der Bundesebene beteiligen, uns informieren wie der Ist-Stand in der Digitalisierung aussieht, welche Lücken existieren und Vorschläge erarbeiten, wie sie geschlossen werden sollten.

Das Thema Digitalisierung fordert uns heraus und zwingt uns, uns zu fokussieren. Schnittstellen mit allen Arbeitskreisen gibt es zuhauf. Und hier wollen wir uns gerne als Sparingspartner und als Motor anbieten. Aber wir werden auch eigenständig Themen setzen.

Die Kölner Stadtverwaltung wird in NRW auf kommunaler Ebene als Flaggschiff für das Thema Digitalisierung gesehen. Wir wollen als Arbeitskreis der Verwaltung und dem Stadtrat auch inhaltlich auf den Zahn fühlen, Fragen stellen und Anregungen für künftige Entwicklungen bieten.

Übergeordnet wollen wir uns zunächst dem Thema Arbeit 4.0 und den existierenden Grünen digitalen Tools (Stichwort "Netzbegrünung") widmen.