Ausgewählte Kategorie: Umwelt
„Wir erwarten von KVB und vor allem auch von HGK, dass sie die vorzeitige Inbetriebnahme der Nord-Süd-Stadtbahn im Kölner Süden von Severinstraße bis Sürth für Dezember 2015 gewährleisten. Da die Aufnahme des Gesamtbetriebs sich auf unbestimmte Zeit hinauszögert, ist es nun umso wichtiger, dass den Bürgerinnen und Bürger zumindest einen Teilnutzen von dieser U- Bahn haben.“, bekräftigt Fraktionsgeschäftsführer Jörg Frank die grüne Position, nachdem der KVB-Vorstand das Datum der Inbetriebnahme 2019 nun offiziell dementiert hat.
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„Bereits 2011 hat die Bezirksvertretung Innenstadt auf Antrag der GRÜNEN die Verwaltung beauftragt, den Mittelstreifen am Hansaring vom parkenden Verkehr freizustellen und zu einem Fußgängerboulevard mit wassergebundener Decke umzugestalten. Hätte die Verwaltung dies umgesetzt, wären nun die Platanen nicht im extremen Maße gefährdet.“, kritisiert Jörg Frank, gewählter Stadtrat für den Bezirk Neustadt Nord, die Untätigkeit der Verwaltung.
Häufig gemähte Rasenflächen in Parkanlagen und im Straßenbegleitgrün sind in vielen Städten in Deutschland ein häufig zu findendes Landschaftselement. Ökologisch und finanziell sind diese sogenannten Vielschnittrasen allerdings gegenüber wenig gemähten Rasen stark im Nachteil. So enthalten selten gemähte Rasenflächen 2-3 mal mehr Pflanzenarten und eine um ein Vielfaches größere Anzahl an Tierarten.
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Bereits zum dritten Mal in Folge wurde unser amtierender OV-Sprecher Robert Schallehn nun auch zum Sprecher der GRÜNEN Landesarbeitsgemeinschaft Hochschulpolitik (NRW) gewählt - herzlichen Glückwunsch!
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"Die grüne Umweltzone ab dem 1. Juli 2014 bringt bessere Luft in Köln, wenn diese von der Verwaltung konsequent durchgesetzt wird", erklärt Dr. Matthias Welpmann, umweltpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. Die Umweltzone galt zunächst für rote, gelbe und grüne Plaketten, wurde 2012 räumlich ausgeweitet, seit 2013 auf gelbe und grüne Plaketten beschränkt und erlaubt jetzt nur noch Fahrzeuge mit grüner Plakette.
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